Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

20.05.2025:
Verkehrsschilder, Leitpfosten sowie weiteren Materialien wurden am Uferrand verbaut

Schäden am Dörngraben Foto: Stadt Aschaffenburg

Schäden im Naturschutz-gebiet

Das ist Ende April im Naturschutz∙gebiet Dörngraben passiert:

Unbekannte Personen haben das Ufer vom Dörnbach schwer beschädigt.
Diese Personen haben:

  • am Ufer gegraben
  • das Ufer mit Schildern verbaut

Aber das ist verboten!
Denn am Ufer lebt der Eisvogel.
Der Eisvogel ist sehr selten und geschützt.
Der Eisvogel baut am Ufer Höhlen für seine Nester.
Die Schäden am Ufer zerstören die Nester.

Sie haben etwas zu den Schäden beobachtet?
Dann melden Sie sich bitte hier:
Amt für Umwelt und Verbraucherschutz
@ E-Mail: amt-fuer-umwelt-und-verbraucherschutz@aschaffenburg.de

Vor 2 Jahren ist etwas Ähnliches passiert:
Unbekannte Personen haben etwas am Ufer gebaut.
Mehrere Eisvögel sind deshalb gestorben.
Helfen Sie, die Eisvögel zu schützen!
Halten Sie sich bitte an die Regeln im Naturschutz∙gebiet.

 

Verboten-Zeichen

Helfen Sie, die Eisvögel zu schützen!

Halten Sie sich bitte an die Regeln im Naturschutz∙gebiet.

Das ist im Naturschutz·gebiet verboten:

  • graben
  • bauen
  • Pflanzen kaputt machen
  • Tiere stören
  • Hunde ohne Leine

Alle Regeln stehen auf der Internet∙seite:
www.aschaffenburg.de/naturschutzobjekte (nicht in Leichter Sprache)

 Logo Lebenshilfe und Siegel für Leichte Sprache

(c) Lebeshilfe Würzburg und Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten