Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

19.05.2025:
 Maria Gramlich

Dr. Maria Gramlich Foto: Stadt Aschaffenburg

 Klaus Setzer

Klaus Setzer Foto: Stadt Aschaffenburg

Neue Leitung an der Musikschule

Die Musikschule Aschaffenburg organisiert sich neu.
Seit dem 1. April 2025 ist Dr. Maria Gramlich die neue Verwaltungsleiterin.
Das heißt:
Sie kümmert sich um die Organisation von der Musikschule.
Klaus Setzer ist seit 10 Monaten der pädagogische Leiter von der Musikschule.
Das heißt:
Er kümmert sich um den Unterricht in der Musikschule.
Dr. Maria Gramlich und Klaus Setzer leiten die Musikschule jetzt zusammen.

Dr. Maria Gramlich hat in verschiedenen Berufen gearbeitet.
Sie hat auch in der Verwaltung gearbeitet.
Sie hat an der Universität Heidelberg studiert.
Dort hat sie Mittellateinische Philologie studiert.
Und sie hat Geschichte vom Mittelalter und von der Neuzeit studiert.
Außerdem hat sie an der Hochschule der Medien Stuttgart studiert.
Dort hat sie Bibliotheksmanagement und Informationsmanagement studiert.
Von 2012 bis 2019 war Dr. Maria Gramlich Fachreferentin an der Württembergischen Landesbibliothek.
Danach hat sie an verschiedenen Orten gearbeitet:

  • im Klingspor-Museum in Offenbach
  • an der Dualen Hochschule Stuttgart
  • im Stadtarchiv in Calw
  • im Stadtarchiv in Mühlacker.

Dr. Maria Gramlich ist 42 Jahre alt.
Sie weiß viel über:

  • Personalführung
    Das heißt: Wie führt man Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
  • Budgetplanung
    Das heißt: Wie viel Geld braucht man für etwas?
  • Verwaltungsdigitalisierung
    Das heißt: Wie kann man die Verwaltung mit Computern machen?

Dr. Maria Gramlich kümmert sich um:

  • die Verwaltung
  • die Organisation
  • das Personal
  • das Geld.

Klaus Setzer kümmert sich um:

  • die pädagogische Ausrichtung von der Schule
  • die Planung von Konzerten
  • die künstlerische Entwicklung.

Beide kümmern sich zusammen um die Planung vom Unterricht.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.