Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

15.05.2025:
 Reisepass

Foto: Susanne Vielhauer, Stadt Aschaffenburg

Urlaubszeit: Ist der Pass noch gültig?

Sie wollen in ein anderes Land reisen?

Dann brauchen Sie:

  • Ihren Personal∙ausweis
  • oder Ihren Reisepass.

Bitte überprüfen Sie rechtzeitig:
Ist Ihr Ausweis oder Pass noch gültig?
Für manche Länder gilt:
Ihr Ausweis oder Pass muss noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Neuen Ausweis oder Pass beantragen

Wo? Im Bürgerbüro Aschaffenburg
Bitte machen Sie einen Termin auf unserer Internet∙seite:
www.aschaffenburg.de/termine (nicht in Leichter Sprache)

Wann?

Ein neuer Ausweis oder Pass kann 6 Wochen dauern.

Sie brauchen den Pass sehr dringend?
Dann können Sie einen Express∙reisepass beantragen.
Ein Express∙reisepass
•    dauert 3 Tage.
•    kostet 32 Euro mehr als der normale Reisepass.

Hinweise für Kinder:

Auch Kinder brauchen für Reisen:
•    einen Personal∙ausweis
•    oder Reisepass   

Informationen zu Ihrer Reise

Bitte informieren Sie sich vorher auf der Internet∙seite vom Auswärtigen Amt:
www.auswaertiges-amt.de
Auf der Internet∙seite steht zum Beispiel:

  • Was brauchen Sie für die Einreise?
  • Wie ist die Sicherheit in dem Land?

 

 

 Logo Lebenshilfe und Leichte Sprache Siegel

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten