Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

15.05.2025:
Das Grab von James Aitken JR auf dem Friedhof St. Avold

Das Grab von James Aitken JR auf dem Friedhof St. Avold (Quelle: (https://de.findagrave.com)

 Das Grab von Lawrence Bartels auf dem Friedhof Illinois

Das Grab von Lawrence Bartels auf dem Friedhof Illinois (Foto: Ralph Trockenbrodt)

US-amerikanische Kriegstote der Kämpfe um Aschaffenburg 1945

Es gab einen großen Kampf um die Stadt Aschaffenburg.
Das war Ende März und Anfang April 1945.
Die Schlacht um Aschaffenburg ist ein Teil von der Geschichte.
Die Geschichte ist schon gut erforscht worden.
Aber es gibt noch mehr Infos über die Schlacht um Aschaffenburg.
Diese Infos hat das Stadtarchiv und Stiftsarchiv von Aschaffenburg gesammelt.
Und es gibt neue Infos.

Das Stadtarchiv und Stiftsarchiv hat die Infos digital gemacht.
Das heißt:
Man kann die Infos im Internet sehen.

Zum Beispiel:

  • Wer hat in der Schlacht um Aschaffenburg gekämpft?
  • Wie sahen diese Menschen aus?
  • Wo sind diese Menschen gestorben?

Amerikanische Soldaten haben Aschaffenburg von den Nazis befreit.
Viele von ihnen sind dabei gestorben.

  • Wer waren diese Soldaten?
  • Wo sind sie begraben?

Die Gräber sind in den USA und in Frankreich.
Wie viele amerikanische Soldaten sind genau gestorben?
Das kann man nicht genau sagen.


Den Text kann man lesen.
Die Internetseite heißt: https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/the-fallen-liberators-of-aschaffenburg-1945/

 

 

 

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.