Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

05.05.2025:

Programm von Kulturtagen jetzt online

Die Aschaffenburger Kulturtage sind dieses Jahr vom 26. Juni bis zum 6. Juli.
Das Thema ist: Transformation - Gesellschaft im Wandel.
Das heißt:
Die Gesellschaft verändert sich.
Es gibt etwa 100 Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen sind von Künstlern und Künstlerinnen aus Aschaffenburg.
Sie zeigen ihre Kunst dem Publikum.
Das ganze Programm ist jetzt online.
Sie finden das Programm auf der Internetseite:
https://www.aschaffenburger-kulturtage.de/

Es gibt 10 Tage mit Kultur.
Es gibt viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • Ausstellungen
  • offene Ateliers
  • Workshops
  • Sachen auf der Bühne
  • Performances
  • Programm für Kinder und Familien
  • Kino im Freien
  • Streetart
  • Vorträge und Lesungen.

 

Museumsnacht

Ein besonderes Ereignis ist die Museumsnacht.
Die Museumsnacht ist am 5. Juli.
Die Museumsnacht ist von 19 Uhr bis 0.30 Uhr.
In der Museumsnacht kann man alle Museen in der Stadt besuchen.
Man kann auch das Pompejanum besuchen.
Das Pompejanum ist ein Haus in Aschaffenburg.
Das Haus sieht aus wie ein Haus aus der Stadt Pompeji.
Viele private Ausstellungen haben auch geöffnet.
Und viele Galerien und Ateliers haben geöffnet.
Man kann die Kultur in der Stadt sehen.
Es gibt Führungen durch die Ausstellungen.
Und es gibt viele bunte Programme.
Ein besonderes Programm in der Museumsnacht heißt: Die Herde der Maschinenwesen.
Das Programm ist im Schlosshof.
Es gibt eine Kunstinstallation und eine Performance.
Eine Kunstinstallation ist ein Kunstwerk an einem bestimmten Ort.
Eine Performance ist eine Aufführung von einem Künstler oder einer Künstlerin.
Die Kunstinstallation besteht aus alten Fahrrädern.