Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

09.04.2025:

Neue Online-Veröffentlichung der Stadt

Es gibt ein Buch über die Geschichte von Aschaffenburg.
Das Buch heißt: Geschichte der Stadt Aschaffenburg im 19. und 20. Jahrhundert.
Das Buch hat 2 Teile.
Das Buch ist aus dem Jahr 2024.
Das Buch zeigt die Entwicklung von der Stadt Aschaffenburg.
Jetzt gibt es das Buch auch im Internet.
Das Fachwort ist: Open Access.
Das heißt:
Jeder kann das Buch im Internet lesen.
Und das kostet kein Geld.

Sie können die Stadtgeschichte auch als Buch kaufen.
Sie können das Buch im Buchhandel kaufen.
Oder Sie können das Buch im Webshop vom Archiv kaufen.

Sie können beide Bücher hier lesen:

Band 1:
Von der Dalbergzeit (1803–1813) bis zum 1. Weltkrieg (1914–1918)

Band 2:
Vom 1. Weltkrieg (1914–1918) bis zur Nachkriegszeit (1945–1970)

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.