Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

12.03.2025:
 Jugendliche am Computer

Digitalwerkstatt (Foto: Sinikka Oster/Stadt Aschaffenburg)

Digitalwerkstatt im JUKUZ

Am Samstag, den 22. März, gibt es eine Digitalwerkstatt.
Die Digitalwerkstatt ist von 12 bis 15 Uhr.
Die Digitalwerkstatt ist im Jugendkulturzentrum.
Das Jugendkulturzentrum ist in der Straße Kirchhofweg 2.

In der Digitalwerkstatt geht es um:

  • Künstliche Intelligenz
  • smarte Apps
  • Roboter
  • ChatGPT
  • Bildgeneratoren
  • Musikanwendungen.



Wie kann man diese Sachen kreativ und sinnvoll benutzen?
Darum geht es in der Digitalwerkstatt.

Die Veranstaltung ist für Menschen zwischen 10 und 14 Jahren.

Sie müssen nichts bezahlen.

https://www.jukuz.de/veranstaltung/digitalwerkstatt-der-ki-check/

 

Digitalwerkstatt

Die Digitalwerkstatt ist ein Treffpunkt.
Der Treffpunkt ist für Kinder und Jugendliche.
Die Kinder und Jugendlichen interessieren sich für Technik.
Sie können in der Digitalwerkstatt neue Sachen entdecken.
Und sie können neue Sachen ausprobieren.

In der Digitalwerkstatt gibt es Workshops.
In den Workshops kann man:

  • digitale Spiele machen
  • kleine Roboter programmieren
  • Fragen über das Internet beantworten
  • Fragen über die Funktionen von einem Computer beantworten.

Das Angebot ist für Kinder von 8 bis 15 Jahren.
Die Kinder sollen sich für digitale Medien interessieren.
Digitale Medien sind zum Beispiel:

  • Computer
  • Internet
  • Handy.

Die Kinder müssen noch nichts über digitale Medien wissen.

Das aktuelle Programm und alle Infos gibt es unter www.jukuz.de/medien.

Veranstaltungsdaten
Wann:
Samstag, den 22. März, von 12 bis 15 Uhr.
Wo:
Jugendkulturzentrum, in der Straße Kirchhofweg 2.
Veranstalter:
JUKUZ Jugendkulturzentrum

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.