Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

25.02.2025:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Schlachthof Aschaffenburg schließt 2026

Das ist 2023 passiert:

Eine Gruppe von Tierschützer*innen hat herausgefunden:
Der Schlachthof Aschaffenburg hält sich nicht an Gesetze zum Tierschutz.
Die Gruppe hat heimlich ein Video auf dem Schlachthof gemacht.
Dann hat die Gruppe das Video an eine Kontroll∙behörde weitergeleitet.
Danach durfte der Schlachthof keine Tiere mehr schlachten.
Und die Stadt Aschaffenburg hat den Vertrag mit dem Schlachthof gekündigt.
Der Schlachthof war damit nicht einverstanden.
Deshalb war der Fall vor Gericht.

Ergebnisse vom Gerichts∙verfahren 2025

  • Der Schlachthof schließt komplett bis zum 31.12.2026.
  • Der Schlachthof schlachtet keine Tiere mehr ab dem 30.06.2026.
  • Der Schlachthof wird mit Video überwacht bis zum 30.06.2026.

Das Personal für Sicherheit muss die Videos sehen können.

 

Der Schlachthof hält sich nicht daran?

Oder der Schlachthof hält sich nicht an Gesetze zum Tierschutz?

Dann muss der Schlachthof sofort schließen.

 

 Logo Lebenshilfe und Leichte Sprache

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten