Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

11.02.2025:

Unterstützungsangebot für Aschaffenburger Eltern und Fachkräfte

Es gab 2 Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen waren für Eltern und Erziehungsfachkräfte.
Die Eltern und Erziehungsfachkräfte konnten dort Infos bekommen.
Zum Beispiel:

  • Wie geht man mit Kindern und Jugendlichen nach traumatischen Erfahrungen um?

Dafür gab es Vorträge und Fragerunden.

Die beiden Veranstaltungen wurden aufgenommen.
Jetzt kann man die Veranstaltungen auf dem You-Tube-Kanal von der Stadt Aschaffenburg sehen.

Die Stadt Aschaffenburg hat die Veranstaltung gemacht.
Und die Caritas-Erziehungsberatungsstelle Aschaffenburg hat die Veranstaltung gemacht.
Und die Aschaffenburger Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters hat die Veranstaltung gemacht.

Diese Personen haben bei der Veranstaltung gesprochen:

  • Dr. Viktor Kacic

Er ist Chefarzt von der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

  • Frank Zimmermann

Er ist Diplompsychologe.
Und er ist Traumatherapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

  • Anthia Siutis

Sie ist leitende Psychologin von der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

  • Bernadette Herborn

Sie ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin von der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

  • Andreas Purschke

Er ist Leiter von der Erziehungsberatungsstelle der Stadt Aschaffenburg.

Die Fachleute haben erklärt:

  • Was ist ein Trauma?
  • Was passiert mit Kindern und Jugendlichen nach einem Trauma?
  • Was können Eltern und Fachleute jetzt tun?
  • Was können Eltern und Fachleute in der Zukunft tun?

Die Fachleute haben auch Fragen beantwortet.
Zum Beispiel:

  • Wie kann ich mit meinem Kind darüber reden?
  • Wie kann ich meinem Kind helfen?

Zum Beispiel:

  • Wie kann ich meinem Kind helfen, keine Angst zu haben?

Hier ist der Link zur Eltern-Veranstaltung:
https://youtu.be/Pj3Rsaqmn9Q

Hier ist der Link zur Fachpersonal-Veranstaltung:
https://youtu.be/ZN5fsQgh0DA

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.