Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

26.01.2025:
 Trauerende Menschen auf dem Stiftsplatz

Trauerende Menschen auf dem Stiftsplatz, Foto: Björn Friedrich, Stadt Aschaffenburg

Gedenkfeier für die Opfer der Gewalttat in Aschaffenburg

Die Stadt Aschaffenburg hat heute an die Opfer von der Gewalt im Park Schöntal gedacht.
Dafür gab es eine Gedenkfeier in der Stiftsbasilika.
Und es gab einen Gottesdienst.

Es gab eine Gedenkfeier für die Opfer.
Bei einer Gedenkfeier denken die Menschen an die Opfer.
Bei der Gedenkfeier waren viele Menschen dabei:
- die Familien von den Opfern
- Politiker und Politikerinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Polizei
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Rettungsdiensten
- Bürger und Bürgerinnen von der Stadt.

Viele Menschen haben die Feier auf einer Leinwand gesehen.
Die Leinwand war auf dem Stiftsplatz.
Eine Leinwand ist wie ein großer Fernseher.
Die Feier wurde auch im Internet gezeigt.

 Stiftskirche innen

Gedenkfeier in der Stiftskirche Foto: Björn Friedrich, Stadt Aschaffenburg

Die Liturgie ist ein Teil von der Gedenkfeier.
Die Liturgie haben diese Personen gemacht:
- Bischof Dr. Franz Jung
- Landesbischof Christian Kopp
- Stiftspfarrer Dekan Martin Heim
- Dekan Rudi Rupp
- Pfarrer Robert Stolzenberger
- Gemeindereferentin Andrea Buhler-Schmidt.

Die Fürbitten haben Vertreter von den Einsatzkräften gesagt.
Fürbitten sind Gebete.

Der Oberbürgermeister von Aschaffenburg hat eine Rede gehalten.
Der Oberbürgermeister heißt Jürgen Herzing.
Auch der Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat eine Rede gehalten.
Und Zischan Mehmood hat eine Rede gehalten.
Zischan Mehmood ist Imam von der Ahmadiyya Muslim Jamaat Aschaffenburg.

Jürgen Herzing hat bei der Gedenkfeier zu den Familien von den Opfern gesprochen.
Er hat gesagt:
Die ganze Stadt Aschaffenburg fühlt mit Ihnen.
Wir fühlen auch mit den Menschen:
- die die Tat gesehen haben
- die nach der Tat geholfen haben.

Viele Menschen haben nach der Tat geholfen.
Zum Beispiel:
- Polizisten und Polizistinnen
- Rettungskräfte
- Feuerwehrleute
- Hilfsorganisationen
- das Kriseninterventionsteam
- die Psychosoziale Notfallversorgung

Wir sind alle sehr traurig.
Aber die Familien sind noch viel trauriger.
Sie haben einen Sohn, einen Mann, einen Bruder, einen Vater und einen Freund verloren.
Das können wir nur ein bisschen verstehen.
Wir helfen den Familien.
Wir sind für Sie da.
Ich bin für Sie da.


Markus Söder sagte:
Bayern ist traurig.
Wir alle sind traurig und beten.
Wir können den Schmerz nicht wegnehmen.
Aber wir stehen zusammen.
Und wir teilen das Leid.