Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Foto: Carsten Seidel, Stadt Aschaffenbug
Vogelgrippe bei Wildvögeln in Stadt und Landkreis
2 Wildvögel haben die Vogelgrippe.
Die Vogelgrippe heißt auch: Aviäre Influenza.
Und die Vogelgrippe heißt auch: Geflügelpest.
Die Wildvögel sind Kraniche.
Ein Kranich ist in der Stadt Aschaffenburg.
Der andere Kranich ist im Landkreis Aschaffenburg.
In Deutschland haben sich bisher keine Menschen bei Vögeln angesteckt.
Aber es kann trotzdem passieren.
Zum Beispiel:
- wenn man kranke Vögel anfasst
- wenn man den Kot von den Vögeln anfasst.
Deshalb soll man kranke oder tote Vögel nicht anfassen.
Sie haben einen toten Vogel angefasst?
Dann waschen Sie sich die Hände mit Seife.
Sie haben einen toten Vogel angefasst?
Dann dürfen Sie 48 Stunden nicht in die Nähe von anderen Vögeln gehen.
Auch andere Tiere sollen nicht in die Nähe von toten Vögeln kommen.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Wie verhalte ich mich richtig
Sie finden bestimmte tote Vögel?
Dann müssen Sie das dem Veterinäramt sagen.
Das Veterinäramt ist ein Amt für Tiere.
Die bestimmten Vögel sind zum Beispiel:
- Schwäne
- Enten
- Gänse
- Eulen
- Bussarde
- Krähen
- Kraniche
- Störche
- Reiher.
Sie finden viele tote Tauben oder Singvögel an einem Ort?
Und das passiert in einer kurzen Zeit?
Dann müssen Sie das dem Veterinäramt auch sagen.
Sie können das dem Veterinäramt auf der Internetseite vom Landratsamt sagen.
Die Vogelgrippe soll nicht zu den Haustieren kommen.
Deshalb sollen die Halter und Halterinnen von Hausgeflügel aufpassen.
Hausgeflügel sind zum Beispiel:
- Hühner
- Gänse
- Enten.
Sie haben Hausgeflügel?
Dann müssen Sie das dem Veterinäramt sagen.
Das müssen Sie über die Internetseite machen.
Das Veterinäramt ist ein Amt für Tiere.
Die Stadt Aschaffenburg und der Landkreis Aschaffenburg überlegen:
Was kann man noch gegen die Vogelgrippe machen?
Im Moment müssen die Tiere nicht im Stall bleiben.
(c) SUMM AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

