Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

06.11.2025:
 Teil der Infotafel, Text + Bilder von Karl Gayer und Forstlehranstalt

Das steht auf der Infotafel (c) Archäologisches Spessartprojekt

Neue Informationstafel erinnert an den Forstwissenschaftler Karl Gayer

Die Stadt Aschaffenburg erinnert an Karl Gayer.
Karl Gayer war ein wichtiger Forstwissenschaftler.
Er hat von 1822 bis 1907 gelebt.
Dafür gibt es jetzt eine neue Infotafel im Strietwald.
Die Infotafel wird am Mittwoch, den 19. November 2025 vorgestellt.
Das passiert um 15.30 Uhr.

Die Tafel ist Teil von einem Kulturweg.
Der Kulturweg heißt: Europäischer Kulturweg Aschaffenburg 1 / Strietwald.
Der Kulturweg wurde von verschiedenen Stellen gemacht.

Die Stellen sind:

  • Archäologisches Spessart-Projekt e.V. /
    Unterfränkisches Institut für Kulturlandschaftsforschung an der Universität Würzburg
  • die Stadt Aschaffenburg.

Die Stadt Aschaffenburg hat die Tafel bezahlt.
Der Vereinsring Strietwald hat dabei geholfen.

Die neue Infotafel zeigt die Geschichte von Karl Gayer.
Gayer hat viel für die Forstwirtschaft getan.
Und er hat auch viel für die Forstlehranstalt in Aschaffenburg getan.
Eine Forstlehranstalt ist eine Schule.
In der Schule lernt man etwas über den Wald.

Alle Bürger und Bürgerinnen können zu der Vorstellung von der Tafel kommen.
Wir treffen uns im Strietwald am Hasenhägweg.
Der Hasenhägweg ist direkt hinter der Unterführung unter der Autobahn A3.

 

Veranstaltungsdaten
Wann:
19. November, 15.30 Uhr.
Wo:
Wir treffen uns im Strietwald am Hasenhägweg.
Der Hasenhägweg ist direkt hinter der Unterführung unter der Autobahn A3.
Infos:
Neue Infotafel im Strietwald
Zeichen für Leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.