Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

06.11.2025:
 Haus

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Vortrag: Moderne Fenster

Am 20. November gibt es einen Vortrag.
Der Vortrag ist über moderne Fenster.
Der Vortrag ist von 19 Uhr bis 20:30 Uhr.
Der Vortrag ist ein Teil von den Aschaffenburger Energiesprechabenden.
Der Vortrag ist im Saal von der VHS Aschaffenburg in der Luitpoldstraße 2.

Fenster sind wichtig für den Energieverbrauch.
Und Fenster sind wichtig für das Wohlfühlen im Haus.
Die Fenster sind immer besser geworden.
Das sieht man nicht sofort.
Aber die Fenster von den 70er Jahren waren viel schlechter.
Durch die Fenster ging 250 Prozent mehr Energie verloren als in den späten 90er Jahren.
Seit 2011 gibt es Dreifachverglasung.
Dreifachverglasung heißt:
Die Fenster haben 3 Scheiben.
Früher hatten die Fenster nur 2 Scheiben.
Das nennt man Zweifachverglasung.
Ist Dreifachverglasung sinnvoll?
Was muss man bei einem Neubau beachten?
Und was muss man bei einer Sanierung beachten?
Tibor Reidl erklärt die wichtigsten Punkte zu diesen Themen:

  • Fensterverglasung
  • Fensterrahmen.

Tibor Reidl ist vom Amt für Stadtplanung und Klimamanagement.

Im zweiten Teil vom Abend redet Karsten Feegers über moderne Fenster.
Karsten Feegers ist von der Beratungsstelle von der Kripo Aschaffenburg.
Er erklärt:
Wie sicher sind moderne Fenster?
Und worauf muss man beim Austauschen von Fenstern aufpassen?
So kann man das Haus sicherer machen.
Und es gibt weniger Einbrüche.

Sie müssen nichts bezahlen.

Mehr Infos gibt es unter:
https://www.vhs-aschaffenburg.de/kurssuche/kurs/Moderne-Fenster-energieeffizient-sicher-Aschaffenburger-Energiesprechaben/253-162007

Veranstaltungsdaten
Wann:
20. November, 19 Uhr bis 20:30 Uhr
Wo:
Saal von der VHS Aschaffenburg in der Luitpoldstraße 2
Veranstalter:
Stadt Aschaffenburg 
 Zeichen für Leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.