Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

03.11.2025:
 Fahrradstraße, große Piktogramme in der Hockstraße

Foto: Jörn Büttner, Stadt Aschaffenburg

 Rotmarkierung an Knotenpunkten und Einmündungen, hier an der Rhönstraße Rotwasserstraße

Foto: Jörn Büttner, Stadt Aschaffenburg

Fahrradstraße jetzt länger

Es gibt immer mehr Fahrradstraßen in der Stadt.
Jetzt gibt es auch eine neue Fahrradstraße.
Die Fahrradstraße heißt: Brentanoachse.
Die Brentanoachse geht:

  • durch den Rosensee-Park
  • durch die Hockstraße
  • durch die Rhönstraße
  • bis in die Rotwasserstraße.

Die Brentanoachse ist jetzt länger geworden.
Und die Brentanoachse ist jetzt eine richtige Fahrradstraße.
Das heißt:
Die Brentanoachse hat jetzt Markierungen für eine Fahrradstraße.
Dafür hat man das bayerische Musterblatt benutzt.

Es gibt Knotenpunkte.
Die Knotenpunkte sind rot.

Auffällig sind die roten Markierungen.
Die Markierungen sind an bestimmten Stellen.
Zum Beispiel:

  • an Knotenpunkten
  • an Einmündungen.

Die Markierungen helfen den Schülern und Schülerinnen.
Sie können besser sehen.
Das ist sicherer im Verkehr.
Die Markierungen sind in der Nähe von:

  • der Kindertagesstätte
  • der Johannes-de-la-Salle-Schule.

Bilder auf dem Boden und Markierungen

Es gibt Zeichen auf dem Boden.
Die Zeichen zeigen:
Der Radverkehr ist wichtig.
Die Radfahrer und Radfahrerinnen dürfen nebeneinander fahren.
Das ist erlaubt.
Es gibt auch neue Markierungen.
Die Markierungen sind gestrichelt.
Die Markierungen zeigen den Radfahrern und Radfahrerinnen:
So geht die Hauptroute für die Fahrräder.
Die Markierungen zeigen auch:
So viel Abstand muss man zu parkenden Autos haben.
Der Abstand ist 75 Zentimeter.
Dann gibt es weniger Unfälle mit Autotüren.
Das Fachwort ist: Dooring-Unfälle.
Durch die Markierungen sieht die Straße schmaler aus.
Autos fahren deshalb langsamer.

 Achtung, Frau mit erhobenem Zeigefinger

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Die Regeln für die Vorfahrt sind jetzt anders.

Die Fahrradstraße hat jetzt auch Vorfahrt.
Das heißt:
Die Fahrradstraße ist jetzt wichtiger als andere Straßen.
Das gilt an den Kreuzungen von der Rhönstraße und der Hockstraße.
Und es gilt an den Kreuzungen von der Rhönstraße und der Rotwasserstraße.
Es sollen weniger Autos durch die Rhönstraße fahren.
Die Autos sollen über die Würzburger Straße fahren.
Dafür wurde die Würzburger Straße besser gemacht.
Zum Beispiel:

  • Die Ampeln wurden besser gemacht
  • Die Straße wurde besser gemacht.

So sollen weniger Autos durch die Schweinheimer Straße und die Rhönstraße fahren.
Dann können mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren.
Das ist gut für die Umwelt.
Und es ist gut für die Menschen in der Rhönstraße.
Es gibt dann weniger:

  • Verkehr
  • Lärm
  • Abgase.
 Zeichen für Leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.