Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

31.10.2025:
 Grab auf dem Friedhof

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Veranstaltungen zum Volkstrauertag

Am 16. November ist der Volkstrauertag.
Das ist ein Sonntag.
An diesem Tag gibt es in der Stadt Aschaffenburg verschiedene Gottesdienste und Veranstaltungen.

Samstag, 15. November 2025.

Um 18.00 Uhr gibt es einen Gottesdienst in der Kirche St. Laurentius in Leider.
Danach legen wir einen Kranz am Ehrenmal hinter der Kirche nieder.

Und wir erinnern uns an die Toten.

Um 18.00 Uhr gibt es einen Gottesdienst vom BDK.
Der Gottesdienst ist in der Muttergottes-Pfarrkirche.

Sonntag, 16. November 2025:

Um 09:00 Uhr gibt es einen Gottesdienst in Gailbach.
Danach gibt es eine Totenehrung in der Marienkapelle.

Um 09.30 Uhr gibt es eine Totenehrung am Kriegerdenkmal im Schweinheimer Friedhof.

Um 10.00 Uhr gibt es einen Gottesdienst in St. Kilian in Nilkheim.
Danach legen wir einen Kranz auf dem Kirchplatz in Nilkheim.
Und wir denken an die toten Menschen.

Um 11:30 Uhr gibt es im Schlosshof eine Gedenkfeier.
Die Gedenkfeier ist zentral.
Das heißt:
Die Gedenkfeier ist der wichtigste Teil von dem Programm.

Um 16:00 Uhr gibt es eine Totenehrung.
Die Totenehrung ist am Schönberg-Denkmal in Damm.

 Zeichen für Leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.