Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

29.10.2025:
 Wolfsthalplatz, hier stand die Synagoge

Auf dem Wolfsthalplatz stand früher die Synagoge. Foto: Carsten Seidel, Stadt Aschaffenburg

Erinnerung an die Pogromnacht

In der Pogromnacht wurden viele Juden und Jüdinnen getötet.
Die Pogromnacht war am 9. November 1938.
Die Stadt Aschaffenburg und der Förderkreis Haus Wolfsthalplatz erinnern an die Opfer von der Pogromnacht.
Der Förderkreis ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen helfen bei einem Projekt.
Es gibt auch noch andere Menschen und Gruppen.
Alle zusammen machen Veranstaltungen am 9. November 2025.
Und sie machen Veranstaltungen an einem Gedenktag.
Ein Gedenktag ist ein besonderer Tag.
An dem Tag erinnert man sich an etwas.
Sie sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.

  • Am 9. November 2025 um 18 Uhr gibt es eine Feier.
    Die Feier ist zum Gedenken an die Reichspogromnacht.
    Die Feier ist am Wolfsthalplatz.
    Es gibt auch Musik.
  • Am 9. November 2025 um 19.30 Uhr gibt es einen Vortrag.
    Der Vortrag ist von Prof. Dr. Joachim Scholtyseck von der Universität Bonn.
    Der Vortrag heißt: Wer trägt die Verantwortung für die Reichspogromnacht vom 9. November 1938?
    Der Vortrag ist im Storchennest beim Schönborner Hof in Aschaffenburg.
    Sie müssen sich nicht anmelden.

Außerdem gibt es diese Veranstaltungen:

  • Am 7. November 2025 gibt es um 19 Uhr einen Vortrag.
    Der Vortrag ist von Dr. Florian Gernot Stickler.
    Der Vortrag heißt: Mascha Kaléko: Die Poesie des Alltags und die Fragen des Lebens.
    Mehr Infos finden Sie auf der Internetseite von der Volkshochschule.
  • Am 8. November 2025 gibt es um 14 Uhr eine Führung durch ein Museum.
    Das Museum ist für jüdische Geschichte und Kultur in Aschaffenburg.
    Die Führung heißt: Vom Thoraschrein zum Rucksack.
  • Am 9. November 2025 gibt es um 17 Uhr eine öffentliche Führung durch das Museum für jüdische Geschichte und Kultur.
    Die Führung heißt: Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Aschaffenburg.
    Anja Lippert macht die Führung.
    Das Museum ist am 9. November von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Mehr Infos gibt es auf der Internetseite vom Stadtarchiv

 Zeichen für Leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.