Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

21.10.2025:
 Ulrike Ader mit der neuen Meisterklasse

Ulrike Ader mit der neuen Meisterklasse, Foto: Leonard Leidel

Ulrike Ader seit 25 Jahren Leiterin der Steinmetzschule

Ulrike Ader feiert dieses Jahr ein Dienstjubiläum.
Das heißt:
Sie arbeitet seit 25 Jahren an der Steinmetz-Meisterschule Aschaffenburg.
Sie ist die Chefin von der Schule.

Ulrike Ader war früher Lehrerin am Gymnasium.
Sie hat Kunst und Deutsch unterrichtet.
Seit dem Jahr 2000 ist sie Schulleiterin von der Steinmetzschule.
Eine Steinmetzschule ist eine Schule für Steinmetze.
Steinmetze arbeiten mit Steinen.
Ulrike Ader hat die Steinmetzschule neu organisiert.

Die Schüler und Schülerinnen sind nur ein Schuljahr in Aschaffenburg.
Sie machen Sachen aus Steinen.
Die Sachen sollen:

nützlich sein

schön sein

zum Nachdenken bringen.

Es gibt zum Beispiel:

  • Trinkbrunnen
  • Denkmale für Plant-For-The Planet
    Plant-For-The Planet ist ein Projekt für Bäume.
  • Denkmale für Menschenrechte
  • Denkmale für die Städtepartnerschaften mit Perth in Schottland und Saint-Germain-en-Laye in Frankreich.

 

 

11 Männer und eine Frau sind nach Aschaffenburg gekommen.
Die Männer und die Frau kommen aus ganz Deutschland.
Und sie kommen aus Österreich.

Die Steinmetz-Schule ist sehr alt.
Früher haben die Schüler und Schülerinnen das Schloss wieder aufgebaut.
Das Schloss war im Krieg kaputt gegangen.
Die Bürger und Bürgerinnen von Aschaffenburg sind den Steinmetzen noch sehr dankbar.

Die neue Meisterklasse soll ein Denkmal machen.
Das Denkmal soll für ein neues Hospiz sein.
Das Hospiz wird gerade gebaut.

 Zeichen für Leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.