Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

17.10.2025:
Fahrradstraße mit den neuen Markierungen

Foto: Jörn Büttner, Stadt Aschaffenburg

Neue Markierungen für Fahrradstraßen

Es gibt einige Fahrradstraßen in Aschaffenburg.
Dort können Fahrräder sicherer durch die Stadt fahren.

Diese 3 Fahrrad·straßen haben neue Markierungen bekommen:

  • Berliner Allee
  • Auweg
  • Lamprechtstraße

Was bedeuten die Markierungen?

Fahrrad-Symbol auf dem Boden
Das bedeutet: Das ist eine Fahrrad·straße. 
Hier gilt für Fahrräder:

  • Fahrräder haben Vorfahrt.
  • Fahrräder dürfen nebeneinander fahren.

Und hier gilt für Autos:

  • Autos müssen langsam fahren.
  • Autos müssen Rücksicht auf Fahrräder nehmen.
  • Autos sollen besser auf anderen Straßen fahren.
Fahrradstraße mit gestrichelter Linie am Rand

Foto: Jörn Büttner

 Rote Fläche an einer Kreuzung

Foto: Jörn Büttner, Stadt Aschaffenburg

Rote Flächen an Kreuzungen und Einfahrten
Das bedeutet: Fahrräder haben Vorfahrt.

Gestrichelte Linie am Rand von der Straße  
Das bedeutet:
Fahrräder sollen Abstand von den parkenden Autos halten. 
Vielleicht öffnet sich plötzlich eine Auto·tür?
Dann fahren die Fahrräder nicht dagegen.

Fahrradstraßen in Aschaffenburg
Die Fahrradstraßen in Aschaffenburg hängen zusammen.
Sie können vom über die Lamprechtstraße bis zur Hochstraße fahren. 
Die Strecke ist 3,8 Kilometer lang.
Die Strecke heißt: Bretano-Achse.

Logo Lebenshilfe und Logo Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten