Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

16.10.2025:
 Rollstuhl Basketball

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Sportvereine bekommen Fördergeld

Die Stadt Aschaffenburg hat in diesem Jahr 170.000 Euro an Sportvereine bezahlt.
Das Geld kam vom Freistaat Bayern.
49 Sportvereine haben das Geld bekommen.

Es gibt Vereine in Bayern.
Die Vereine sind Mitglied in verschiedenen Verbänden.
Die Verbände sind:

  • der Bayerische Landes-Sportverband
    Die kurze Form ist: BLSV.
  • der Bayerische Sportschützenbund
    Die kurze Form ist: BSSB.
  • der Bayerische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband.

Die Vereine bekommen Geld.
Damit können die Vereine ihre Aufgaben besser machen.
Zum Beispiel:

  • den Sport gut organisieren
  • verschiedene Sachen machen.

Die Stadt Aschaffenburg hat auch Geld an die Sportvereine bezahlt.
Das Geld war für die Aschaffenburger Sportförderung.
Die Sportvereine mussten dafür einen Antrag bei der Stadt Aschaffenburg machen.
Der Antrag heißt: Vereinspauschale.
Der Antrag musste bis zum 1. März bei der Stadt sein.

Sportvereine in Aschaffenburg können eine Pauschale bekommen.
Die Pauschale ist Geld.
Dafür können die Sportvereine das Amt für Sport, Gesundheit und Städtepartnerschaften fragen.
Die E-Mail-Adresse ist: vereinspauschale@aschaffenburg.de

www.aschaffenburg.de/vereinspauschale

 Zeichen für Leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.