Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

08.10.2025:
 Nachhaltigkeitsziele als Würfel

Es gibt 17 Ziele für Nachhaltigkeit. Die Ziele sind von der UN. Am 22. Oktober gibt es Angebote zu den Zielen. Die Angebote sind auf dem Wochenmarkt. Man kann bei den Angeboten mitmachen. Das Foto ist von Janine Schmitz photothek.

Nachhaltigkeit live erleben

Das Team von Engagement Global macht eine Tour durch Franken.
Am 22. Oktober ist das Team auf dem Wochenmarkt in Aschaffenburg.
Das ist ein Mittwoch.
Das Team ist von 8 Uhr bis 14 Uhr da.

Es gibt verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:

  • Angebote zum Mitmachen
  • ein Glücksrad zu den 17 Nachhaltigkeitszielen
  • Geschicklichkeitsspiele.

Es gibt auch Infos zu den 30 Programmen von dem Unternehmen.
Die Programme helfen der Entwicklungspolitik in Deutschland.

Alle Interessierten können zum Tour-Bus kommen.
Dort gibt es Infos.
Das ist kostenlos.
Interessierte sind zum Beispiel:

  • Schulklassen
  • Organisationen
  • Bürger und Bürgerinnen
  • Personen aus der Wirtschaft.
Veranstaltungsdaten
Wann:
22. Oktober. 8 bis 14 Uhr
Wo:
Schlossplatz, Wochenmarkt
Veranstalter:
Stadt Aschaffenburg

Hintergrund

Die Stadt Aschaffenburg hat schon viele Projekte mit Engagement Global gemacht.
Nachhaltigkeit ist in Aschaffenburg ein laufender Prozess.

Das heißt:
Die Menschen arbeiten immer weiter daran.
Und es gibt immer neue Ideen.
Deshalb hat sich der Stadtrat 2020 dem Club der Agenda 2030 Kommunen angeschlossen.
Das hat der Nachhaltigkeitsbeirat empfohlen.
Der Club der Agenda 2030 Kommunen ist eine Gruppe von Städten und Gemeinden.
Die Städte und Gemeinden wollen die 17 Nachhaltigkeitsziele umsetzen.
Die Ziele heißen auf Englisch: Sustainable Development Goals.
Die kurze Form ist: SDGs.

Mehr Infos zu die 17 Nachhaltigkeitsziele gibt es auf der Internetseite von der Stadt.
Die Internetseite heißt: https://dashboard.aschaffenburg.de.

 Zeichen für Leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.