Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

07.10.2025:
 Aufkleber Hier sind Familien mit Babys und Kleinkindern willkommen.

Aufkleber: Hier sind Familien mit Babys und Kleinkindern willkommen.

 Die drei Initiatorinnen mit Landrat Dr. Alexander Legler vor dem Landratsamt

Die drei Initiatorinnen mit Landrat Dr. Alexander Legler, Foto: (c) Landratsamt

Aschaffenburg: Willkommen mit Kleinkind

Landratsamt und Stadt Aschaffenburg machen bei der Aktion mit.
Die Aktion heißt:
Mit Kleinkind willkommen.
Die Aktion ist von der Stadt Aschaffenburg und dem Landkreis Aschaffenburg.
Die Stadt und der Landkreis arbeiten zusammen.
Sie sind eine Gesundheitsregionplus.
Das heißt:
Sie kümmern sich zusammen um die Gesundheit von den Menschen in der Region.
Das Landratsamt Aschaffenburg macht mit 6 Orten mit:

  • das Haupthaus in der Bayernstraße
  • das Gesundheitsamt in der Merlo- und in der Auhofstraße
  • das Bibliothekszentrum in Hösbach
  • die Zulassungsstelle in Alzenau
  • die Zulassungsstelle in Mainaschaff.

Und das Bildungsbüro von der Stadt Aschaffenburg macht mit.
Das Bildungsbüro ist in der Pfaffengasse.
An den Eingängen von den Orten sind Aufkleber.
Die Aufkleber zeigen:
Hier sind Familien mit Babys und Kleinkindern willkommen.
Zum Beispiel zum:

  • Stillen
  • Füttern
  • Wickeln
  • auf die Toilette gehen

Das Ziel von der Aktion ist:
Eltern sollen unterwegs einen Platz zum Stillen oder Füttern haben.

Oder sie sollen einen Platz zum Wickeln haben.
Oder sie sollen einen Platz zum auf die Toilette gehen haben.
Der Aufkleber ist quadratisch.
Jede Seite ist 15 Zentimeter lang.
Der Aufkleber zeigt:
Welche Angebote gibt es an diesem Ort?
Man muss dafür nichts kaufen.

Ach andere machen mit. 
Zum Beispiel:

  • Geschäfte
  • Restaurants
  • andere Einrichtungen.

Sie wollen auch mitmachen?
Dann können Sie eine E-Mail schreiben an:
gesundheitsregionplus@lra-ab.bayern.de
Dann bekommen Sie den Aufkleber kostenlos.
Die Geschäfte müssen bestimmte Sachen haben.
Zum Beispiel:

  • Stühle zum Stillen
  • Stühle zum Füttern
  • Wickeltische
  • eine kostenlose Toilette.

Mehr Infos finden Sie unter:
www.anfang-an.de

 Zeichen für Leichte Sprache

(c) Summ AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.