Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

24.09.2025:

Aschaffenburg wird Vorbild für Digitalisierung

Die Verwaltung von Aschaffenburg soll digitaler werden.

Darum hat die Stadt Aschaffenburg seit 5 Jahren

eine eigene Abteilung für Digitalisierung.

Es gibt immer mehr digitale Angebote.

Bürger*innen können auf der Internet∙seite zum Beispiel:

  • Anträge stellen
  • Termine machen

Zusammenarbeit mit Bayern und Deutschland

In Bayern gibt es ein Ministerium für Digitalisierung.

Das Ministerium macht ein Projekt.

Das Ministerium hat 6 Orte für das Projekt ausgewählt:

  • die Stadt Aschaffenburg
  • 5 andere Orte in Bayern

Die Orte sind schon sehr weit bei der Digitalisierung.

Die Orte sollen ein Vorbild für andere Verwaltungen werden.

Die Orte sollen dem Ministerium berichten:

          Was machen wir schon für Digitalisierung?

Nach dem Projekt schreibt das Ministerium einen Plan:

          Wie wird die Verwaltung in ganz Bayern digitaler?

Andere Bundesländer können den Plan auch benutzen.

 

 Logo für Lebenshilfe Würzburg und Zeichen für Leichte Sprache

(c) Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten