Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

26.09.2025:

Kraft tanken - Haltung zeigen

Veranstaltung für Demokratie

Es gibt eine Veranstaltung für Demokratie.

Die Veranstaltung heißt: Kraft tanken – Haltung zeigen.

Im Januar hat es einen Messer-angriff in Aschaffenburg gegeben.

Jetzt will die Stadt Aschaffenburg den Menschen Mut machen.

Dafür gibt es auf der Veranstaltung verschiedene Workshops.

Zum Beispiel:

  • Wie kann es mehr Zusammenhalt geben?
  • Wie kann ich in schwierigen Zeiten stark bleiben?

 

Veranstaltungsdaten
Wann:
Samstag, 18. Oktober
von 9.30 Uhr bis 14 Uhr.
Wo:
Stadthalle Aschaffenburg
Infos:
Preis: kostenlos
Anmeldung: Link zur Veranstaltung.
Veranstalter:
Stadt Aschaffenburg
 

Programm

9.30 Uhr: Ankommen und Kaffee trinken.

10 Uhr: Oberbürgermeister Jürgen Herzing macht die Begrüßung.

 Und die Gruppe Volks∙verpetzer hält eine Rede.

Danach gibt es 2 Runden mit Vorträgen und Workshops.

Die Vorträge und Workshops in jeder Runde starten gleichzeitig.

Teilnehmende suchen sich die Themen selbst aus.
 

RUNDE 1

Wer darf mitbestimmen? Und warum?

Workshop von: Miriam Grote

Demokratie bedeutet: Gemeinsam entscheiden.

Und vielleicht Kompromisse machen.

Das lernen die Teilnehmenden in einer Übung.

Die Übung heißt: Betzavata-Übung.

Betzavata ist hebräisch und bedeutet: Miteinander.

AusHALTen können – Politik mit Jugendlichen gestalten

Workshop von: Stadtjugendring Aschaffenburg

Wie können junge Menschen in der Politik mitmachen?

Der Stadtjugendring stellt Übungen aus der Jugendarbeit vor.

Teilnehmende probieren einige Übungen selbst aus.

Was hält uns zusammen, wenn Gewalt unsere Gesellschaft erschüttert?

Vortrag von: Dr. Donya Gilan

mit Gebärdensprache (DGS)

In der Stadt passiert Gewalt?

Wie können Bürger*innen reagieren und Haltung zeigen?
Im Vortrag gibt es Tipps für: Städte, Bürger*innen und Schulen.

Extremismus erkennen und begegnen

Vortrag von: Volker Sebold

Volker Sebold hat lange für den Staatsschutz in Unterfranken gearbeitet.

Er beschäftigt sich mit extremen Ansichten in Religionen.

Im Vortrag erklärt er: Was können wir gegen Extremismus tun?
 

RUNDE 2

Algorithmen, Emotionen, rechte Kampagnen.

Workshop von: Volks∙verpetzer

mit Gebärdensprache (DGS)

Es gab im Januar 2025 einen Messer∙angriff in Aschaffenburg.

Die Gruppe Volks∙verpetzer erklärt:

  • Wie haben Politik und Medien auf den Angriff reagiert?
  • Wie entsteht Hass in den sozialen Medien?
  • Was können wir dagegen tun?

Ich bin nicht nur das, was Du siehst – Gesichter. Geschichten. Gefühle.

Workshop von: Migranten für Migranten e.V.

Menschen mit Migrations·geschichte aus Aschaffenburg erzählen von

  • Ausgrenzung im Alltag
  • Gefühlen und Zugehörigkeit

 

Was hält uns zusammen, wenn Gewalt unsere Gesellschaft erschüttert?

Vortrag von: Dr. Donya Gilan

In der Stadt passiert Gewalt?

Wie können Bürger*innen reagieren und Haltung zeigen?
Im Vortrag gibt es Tipps für: Städte, Bürger*innen und Schulen.

Aber in meiner Bubble war es so gemütlich...

Workshop von: Aschaffenburg ist bunt

„Aschaffenburg ist bunt“ Bündnis setzt sich für Demokratie vor Ort ein.

Der Workshop gibt Ideen für die Demokratie·arbeit.

 

 Zeichen für Lebenshilfe Würzburg und Leichte Sprache

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten