Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

25.09.2025:

Vertreterinnen und Vertreter aus Bo, Sierra Leone, waren auch in Aschaffenburg zu Gast. V.l. Beate Ebert, Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Dr. Nicole Holzheu, Haja Lukay, Helmut Maier, Henry Powell und Saskia Schmidt (Foto: Stadt Aschaffenburg)

Erfolgreiche Städte-Partnerschaften

Vom 8. bis 11. September 2025 war in Gießen eine Konferenz.
Die Konferenz war für Städte aus Deutschland und Afrika.
Die Konferenz war zum 6. Mal.
Die Konferenz ist alle 3 Jahre.

 

Bei der Konferenz arbeiten die Städte zusammen.
Die Städte arbeiten für die Partnerschaft von Deutschland und Afrika.
Auch die Stadt Aschaffenburg hat mitgemacht.
Helmut Maier ist der Chef von einem Amt in Aschaffenburg.
Das Amt heißt: Amt für Sport, Gesundheit und Städtepartnerschaften.
Helmut Maier war bei der Konferenz dabei.

 

Markus Bischof arbeitet auch in dem Amt.
Er kümmert sich um die Städtepartnerschaften.
Markus Bischof war auch bei der Konferenz dabei.

 

Bei der Konferenz waren auch Partner von einer Stadt aus Afrika dabei.
Die Stadt heißt: Bo.
Bo ist eine Stadt in Sierra Leone.

 

Dort wurde wieder klar:
Die Partnerschaften sind sehr gut.
Sie helfen den Städten in Afrika und in Deutschland.

 

Bei der Partnerschaftskonferenz waren 180 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen aus 18 afrikanischen Ländern und aus Deutschland.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben in der Universität von Gießen diskutiert.
Und sie haben Workshops gemacht.
Nach der Partnerschaftskonferenz haben die Vertreter von Aschaffenburg weiter mit den Vertretern von Bo gesprochen.
Die Gespräche waren in Aschaffenburg.

©SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.