Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

24.09.2025:

Wir suchen Pflegeeltern

Es gibt einen Infoabend.
Der Infoabend ist am Mittwoch, 15. Oktober.
Er beginnt um 19 Uhr.

Manchmal können Kinder nicht bei ihren Eltern leben.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Dann sucht das Jugendamt andere Familien für die Kinder.
Die Familien sollen die Kinder für eine bestimmte Zeit aufnehmen.
Oder die Familien sollen die Kinder für immer aufnehmen.
Das können auch Paare oder einzelne Personen machen.

Sie interessieren sich für ein Pflegekind?
Dann können Sie am 15. Oktober mehr darüber lernen.
Der 15. Oktober ist ein Mittwoch.
Die Veranstaltung ist von 19 Uhr bis 21 Uhr.
Die Veranstaltung ist in der vhs in der Luitpoldstraße 2.

Mitarbeiterinnen vom Pflegekinderdienst geben Infos zu bestimmten Themen.
Der Pflegekinderdienst ist von der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg.

Warum können Kinder nicht bei ihren Eltern leben?

Für welche Kinder sucht das Jugendamt Pflegeeltern?

  • Aufgaben vom Jugendamt
  • Infos zum Recht

Die Familie aus der man kommt ist wichtig.

  • Was müssen die Pflegeeltern können?
  • Wie kann man sich bewerben?
  • Das Jugendamt hilft den Familien.

Sie haben Fragen?
Sie können die Fragen gerne nach dem Vortrag stellen.
Die Referentinnen beantworten Ihre Fragen.

Die Veranstaltung ist von:

  • dem Amt für Kinder, Jugend und Familie von der Stadt Aschaffenburg
  • dem Amt für Kinder, Jugend und Familie vom Landkreis Aschaffenburg.

©SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.