Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

17.09.2025:

Aktionstag für Frauen in der Politik

Die Gleichstellungsbeauftragten von Unterfranken machen einen Aktionstag.

Der Aktionstag heißt: Politik braucht Frauen.
Der Aktionstag ist für die Gemeinden in Unterfranken.
Der Aktionstag ist dieses Jahr zum zehnten Mal.

Eingeladen sind Frauen:

  • die sich für die Gesellschaft einsetzen
  • die sich beruflich oder ehrenamtlich engagieren
  • die politisch aktiv werden wollen.

Vielleicht sind Sie zum ersten Mal dabei.
Oder Sie machen schon lange mit.
Das Motto von dem Aktionstag ist:
Mitreden.
Mitgestalten.
Mitfeiern.
Der Aktionstag gibt es seit 10 Jahren.
Deshalb gibt es ein besonderes Programm.
Bei dem Aktionstag können Sie:

  • mit anderen Menschen reden
  • neue Ideen bekommen
  • selbstbewusster werden.
    Dieses Jahr geht es besonders um:
  • Kontakte knüpfen
  • mitmachen
  • selbstbewusst handeln.

Es gibt Thementische.
An den Thementischen können Sie mit anderen Frauen reden.
Und Sie können neue Ideen bekommen.
Danach gibt es eine Diskussion mit Politikerinnen.
Die Politikerinnen arbeiten in verschiedenen Bereichen.
Der Grund für den Aktionstag ist:
Es gibt zu wenig Frauen in Parlamenten und kommunalen Gremien.
Und Frauen werden oft angefeindet.
Das passiert in Plenarsälen und außerhalb von Plenarsälen.
Das Ziel von dem Aktionstag ist:
Frauen sollen Strategien entwickeln können.
Und Frauen sollen mehr Handlungsspielraum haben.
Außerdem sollen Frauen Kontakte knüpfen können.
So will man Frauen in der Kommunalpolitik helfen.

Veranstaltungsdaten
Wann:
Der Aktionstag ist am Samstag, den 18. Oktober 2025.
Er geht von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Wo:
Der Aktionstag ist im Würzburger Rathaus in der Rückermainstraße 2.
Infos:
Sie können sich bis zum 6. Oktober 2025 anmelden. Die Internetseite ist: www.gleichstellung-unterfranken.de/projekte/der-interkommunale-aktionstag
Die Teilnahme ist kostenlos.
Es gibt eine Betreuung für Kinder.
Und es gibt eine Mitfahrgelegenheit nach Würzburg.

© SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.