Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

12.09.2025:

Blaulichtmeile

Am 28. September ist auf dem Schlossplatz die Blaulichtmeile.
Das ist ein Sonntag.
Bei der Blaulichtmeile stellen sich die Blaulichtorganisationen vor.
Die Blaulichtorganisationen sind aus Aschaffenburg.

Von 10 Uhr bis 16 Uhr gibt es viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • Schauübungen
  • Mitmachaktionen
  • ein Kinderprogramm
  • Infos über die Feuerwehr und die Polizei.

Es gibt auch Essen und Trinken.

Die Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg freut sich auf viele Besucher und Besucherinnen.
Die Besucher und Besucherinnen können groß oder klein sein.
Auch die Polizei freut sich auf die Besucher und Besucherinnen.
Und das Bayerische Rote Kreuz freut sich auf die Besucher und Besucherinnen.
Und die Malteser freuen sich auf die Besucher und Besucherinnen.
Und das THW freut sich auf die Besucher und Besucherinnen.
Und die Reservisten freuen sich auf die Besucher und Besucherinnen.

Mehr Infos unter www.aschaffenburg.de/blaulichtmeile

Programm

Um 10.15 Uhr beginnt die Veranstaltung.
Der Oberbürgermeister Jürgen Herzing macht die Veranstaltung auf.

Schauübungen:

11:00 Uhr Verkehrsunfall

12:30 Uhr Hochwasser

13:30 Uhr Verkehrsunfall

14:30 Uhr Suche nach einer vermissten Person

15:30 Uhr Hochwasser

Feuerwehr:

  • Brandschutz im Eigenheim
  • Fachgruppe Flughelfer
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug
  • Rüstwagen Kran
  • Einsatzleitwagen
  • Infostand

Polizei:

  • Pedelec
  • Polizeimotorrad
  • Streifenwagen mit Uniform
  • Ein VW Bus mit Uniform.
  • Infostand

Bayerisches Rotes Kreuz (BRK):

  • Deutsche Knochenmarksspende
    Mehr Infos gibt es unter:
    www.akb.de
  • Blutdruck messen und mehr
  • Gerätewagen 25
  • 1 Rettungswagen.
  • Material für die Bergrettung
  • Drohne
  • Infostand

Reservisten:

  • 2 Fahrzeuge von der Bundeswehr.
    Die Fahrzeuge heißen:
    • Dingo 2
    • Eagle IV.
  • Kinderhindernisbahn
  • Infostand vom Kreisverbindungskommando und vom Reservistenverband
  • Uniformen früher und heute

Technisches Hilfswerk (THW):

  • Kipper mit Werkstatt, LKW
  • Pavillon Entenfischen
  • Hochwassermobil
  • Infostand

Malteser:

  • Hospizdienst
  • Kindertrauergruppe
  • Therapiehunde
  • Jugend
  • VR-Brille
  • Rettungswagen mit Rutsche
  • Infostand

© SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.