Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Flyer zur Ausstellung
Es gibt eine Ausstellung. Sie heißt Kunst Demenz Gemeinschaft
Es gibt eine Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Kunst Demenz Gemeinschaft 2025.
Man zeigt Kunstwerke von Menschen mit Demenz.
Die Menschen haben die Kunstwerke in einem Projekt gemacht.
Das Projekt war im Juli und August.
Es gibt auch Infos über Demenz und Alzheimer.
Und es gibt Infos über pflegende Angehörige.
Die Vernissage ist am Mittwoch.
Das Datum ist der 17. September.
Die Uhrzeit ist 17 Uhr.
Um 18 Uhr gibt es Infos zu einem Film über das Projekt.
Die Ausstellung ist ein Projekt von:
- der Fakultät Gestaltung von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt
- dem Martinusforum
- dem Bildungsbüro von der Stadt Aschaffenburg.
Sie müssen nichts bezahlen.
Es gibt kostenlose Führungen.
Die Führungen sind am 25. September.
Und die Führungen sind am 2. Oktober und am 7. Oktober.
Mehr Infos zum Projekt und Sarah Brendecke gibt es unter www.kunst-demenz.de
Hintergrund
Von Juli bis August gab es ein Kunstprojekt.
Das Kunstprojekt war im Bildungsbüro von der Stadt Aschaffenburg.
Menschen mit Demenz konnten bei dem Kunstprojekt mitmachen.
Sie konnten an Kunst-Workshops teilnehmen.
Die Kunst-Workshops waren kostenlos.
Auch Ehrenamtliche haben bei den Workshops mitgemacht.
Die Ehrenamtlichen haben dabei viel gelernt.
Zum Beispiel:
Wie geht man mit Menschen mit Demenz um?
Ein Filmteam hat das Projekt gefilmt.
Aus den Videos wird ein Dokumentarfilm gemacht.
Sarah Brendecke hat das Projekt gemacht.
Ihr Vater hatte Demenz.
Sarah Brendecke hat das Projekt für ihr Studium gemacht.
Das war im Jahr 2024.
Sie hat das Projekt in Alzenau gemacht.
Jetzt macht sie das Projekt in Aschaffenburg.
Das Projekt ist für Menschen mit Demenz.
Und das Projekt ist für die Familien von den Menschen mit Demenz.
Die Familien pflegen die Menschen mit Demenz.
Das Projekt will wissen:
- Was ist bei der Pflege von Menschen mit Demenz wichtig?
- Wie kann man den Familien von Menschen mit Demenz helfen?
- Hilft Kreativität den Menschen mit Demenz?
Bei dem Projekt treffen sich die Menschen mit Demenz und ihre Familien.
Sie können zusammen kreativ sein.
Und sie können sich besser verstehen.
Die Familien von den Menschen mit Demenz können sich kennenlernen.
So können sie sich besser helfen.
Veranstaltungsdaten
- Wann:
- Die Ausstellung ist vom 18. September bis zum 16. Oktober.
Die Ausstellung ist geöffnet:
- montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr
- montags bis donnerstags von 13 Uhr bis 16 Uhr.
- Wo:
- Die Ausstellung ist im Martinushaus.
Die Adresse ist: Treibgasse 26. - Infos:
Sie müssen nichts bezahlen.
Es gibt kostenlose Führungen.
Die Führungen sind am 25. September.
Und die Führungen sind am 2. Oktober und am 7. Oktober.
Sie wollen bei den Führungen mitmachen?
Dann können Sie sich hier anmelden:
https://bildungsbuero.ticketmachine.de/de
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

