Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

29.08.2025:
 Vorträge zu Klima und Energie

Vorträge zu Klima und Energie

Vorträge zu Klima und Energie

Die Vorträge sind von September bis November.

Die Vorträge sind zu den Themen:

  • Bepflanzung am Haus
  • Das Dach richtig dämmen
  • Heizen mit Wärme·pumpe
  • Moderne Fenster

Anmeldung: Online bei der VHS Aschaffenburg.
Sie können bei der Anmeldung auswählen:

Wie möchten Sie den Vortrag anhören:

  • vor Ort im großen Saal von der VHS?
  • oder als Online-Übertragung im Internet?

Alle Vorträge sind kostenlos.
Die Vorträge sind nicht in Leichter Sprache.

18. September: Bepflanzung am Haus

Ein anderes Wort für Bepflanzung am Haus ist:

            Begrünung oder Gebäude·grün

Im Vortrag erklären wir:
Wie können Sie Ihr Haus begrünen

  • auf dem Dach?
  • oder an den Außenwänden?

Wir geben Ihnen

  • Beispiele und Tipps.
  • Infos über Förder·gelder für Gebäude·begrünung 
    von der Stadt Aschaffenburg.

Wann: Donnerstag, 18.09.2025
von 19:00 bis 20:30 Uhr

Wo: Online und im Saal von der VHS Aschaffenburg
        Luitpoldstraße 2

Referentinnen: Rebecca Landwehr, Verein GebäudeGrün
                           
Antonia Pfeiffer, Klima·anpassung bei der Stadt Aschaffenburg

Anmeldung: Link zum Vortrag Gebäudegrün  (nicht in Leichter Sprache)

 

25. September: Das Dach richtig dämmen

Dämmen heißt: Die Wärme soll im Haus bleiben.
Im Vortrag geht es um Materialien zum Dämmen.

Diese Materialien heißen: Dämmstoffe.

  • Welche Dämmstoffe gibt es?
  • Wie dick soll der Dämmstoff sein?
  • Wie können Sie den Dämmstoff ins Dach machen?

Wir zeigen Ihnen Beispiele.
Und wir informieren Sie über Förder·gelder für Wärme
·dämmung.

Wann: Donnerstag, 25.09.2025
            
von 19:00 bis 20:30 Uhr

Wo: Online und im Saal von der VHS Aschaffenburg
        Luitpoldstraße 2

Referent: Tibor Reidl und Andreas Jung
                 
Sachgebiet Klima und Nachhaltigkeit, Stadt Aschaffenburg

Anmeldung: Link zum Vortrag Dachdämmung richtiggemacht  (nicht in Leichter Sprache)

 

Vortrag am 23. Oktober: Heizen mit Wärme·pumpe

Wärmepumpen sind Maschinen zum Heizen.
Wärmepumpen nehmen Energie aus der Umgebung auf.

Zum Beispiel: Aus der Luft oder aus dem Boden.

Der Vortrag hat 2 Teile.
Zuerst erklären wir:

  • Welche Wärme·pumpen gibt es?
  • Welche Wärme·pumpe passt zu welchem Haus?
  • Was müssen Sie bei der Planung beachten?

Danach stellt sich die Arbeitsgruppe Heimvooorteil vor.
Die Gruppe berät Hausbesitzer*innen in Aschaffenburg und Miltenberg:
Wie wird Ihr Haus energiefreundlicher?

Wann: Donnerstag, 23.10.2025
           von 19:00 bis 20:30 Uhr

Wo: Online und im Saal von der VHS Aschaffenburg
        Luitpoldstraße 2

Referentinnen: Peter Bayer von www.heimvooorteil.de (nicht in Leichter Sprache)
                          
Andreas Jung, Energieberatung bei der Stadt Aschaffenburg

Anmeldung              Link zum Vortrag Wärmepumpen sind kein Hexenwerk (nicht in Leichter Sprache)

 

 

Vortrag am 20. November: Neue Fenster

Fenster sind in den letzten Jahren immer besser geworden.
Neue Fenster haben eine Dreifach
verglasung.

Das heißt: Das Fenster·glas hat 3 Glasschichten.

Der Vortrag hat 2 Teile.
Zuerst erklären wir: Was müssen Sie beachten

  • beim Fensterglas?
  • beim Fensterrahmen?

Danach erklärt ein Polizist:
Wie können Sie Fenster sicherer machen?

Wann: Donnerstag, 20.11.2025
           
von 19:00 bis 20:30 Uhr

Wo: Online und im Saal von der VHS Aschaffenburg
         Luitpoldstraße 2

Referent*innen: Tibor Reidl, Klimaschutz bei der Stadt Aschaffenburg
                           
Karsten Feegers, Beratungsstelle Kriminalpolizei Aschaffenburg

Anmeldung              Link zum Vortrag Moderne Fenster  (nicht in Leichter Sprache)

© Lebenshilfe

© Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten