Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

28.08.2025:

Flyer Woche der Klimaanpassung

Woche der Klimaanpassung

Aschaffenburg macht bei den Veranstaltungen mit.

Vom 15. bis 19. September ist die Woche der Klimaanpassung.
Die kurze Form ist: WdKA.
Die Woche der Klimaanpassung ist in ganz Deutschland.
Das Thema von der Woche ist: Gemeinsam für Klimaanpassung.

 

Hintergrund:

Es gibt eine Woche für die Klimaanpassung.
In dieser Woche kann man sehen:
So kann man sich an das Klima anpassen.
Das heißt:
Man kann sich an das Wetter anpassen.
Das Wetter wird immer schlimmer.
Deshalb muss die Gesellschaft etwas ändern.
Das ist eine große Aufgabe für die Zukunft.
Alle Menschen müssen dabei mitmachen.
Und alle Menschen müssen zusammen arbeiten.
Alle Menschen sollen ihr Wissen benutzen.
Und alle Menschen sollen ihre Erfahrungen benutzen.
Es gibt verschiedene Angebote in der Woche für die Klimaanpassung.
Zum Beispiel:

Vorträge

Konferenzen

Spaziergänge

Workshops

Webinare

Quizze.

 

Die Angebote sind vor Ort oder online.

Die Infos gibt es unter:
www.aschaffenburg.de/wochederklimaanpassung

 

Programm

 

Dienstag, 16. September, 17 -18 Uhr

Es gibt einen Vortrag im Internet.
Der Vortrag heißt: Klima und Gesundheit in den Fokus rücken!

Es wird immer heißer.

Es gibt immer mehr Wasser.

Das merken wir.

Die Natur ändert sich.
Das ist auch schlecht für unsere Gesundheit.
Wie genau ist das?
Sie bekommen dazu interessante Infos.

Der Vortrag kostet kein Geld.

Sie können sich bis zum 16. September anmelden.
Die Internetseite ist: https://stadtab_klima.ticketmachine.de/de.
Sie haben sich angemeldet?
Dann bekommen Sie eine E-Mail.
In der E-Mail ist ein Link.
Mit dem Link können Sie an der Videokonferenz teilnehmen.

 

Mittwoch, 17. September, 17 bis 18.30 Uhr

Klimarundgang: Vom „ Heißen Stein “ zum Trinkwasserbrunnen

Antonia Pfeiffer ist Klimaanpassungsmanagerin.
Das heißt:
Sie kümmert sich um das Klima in der Stadt Aschaffenburg.
Antonia Pfeiffer macht einen Rundgang durch die Innenstadt von Aschaffenburg.
Der Rundgang ist zum Thema Klima.

Es gibt Klimaoasen in der Stadt.
Klimaoasen sind Orte mit viel Natur.
Zum Beispiel:

Wiesen

Wälder

Seen.

Sie können die Klimaoasen besuchen.
Sie sehen dann:
Und Sie lernen:
Es gibt verschiedene Klimazonen in der Stadt.
Klimazonen sind Orte mit einem bestimmten Wetter.

Wir treffen uns am Trinkbrunnen vor der Stadtbibliothek.
Die Adresse ist: Schloßplatz 2, 63739 Aschaffenburg.

Die Führung kostet kein Geld.

Sie können sich bis zum 17. September anmelden.
Das ist die Internetseite:
https://stadtab_klima.ticketmachine.de/de

www.aschaffenburg.de/klimarundgang

 

Donnerstag, 18. September, 17 bis 19 Uhr

Die Wanderbäume in Damm gehen spazieren.

Wir treffen uns in der Seestraße 2 in Damm.
Wir gehen bis zur Mittelstraße 40.

Wir treffen uns in der Seestraße 2 in 63741 Aschaffenburg.

Die Führung ist kostenlos.
Sie müssen sich nicht anmelden.

 

Donnerstag, 18. September, 19 bis 20:30 Uhr

Vortrag: Gebäudegrün
Wie kann man das Klima am eigenen Haus besser machen?
Dazu gibt es Infos zum Förderprogramm von Aschaffenburg.

In diesem Vortrag geht es um neue Sachen.
Die Sachen sind aus der Bau- und Vegetationstechnik.
Die Sachen sind für:

Dachbegrünung

Fassadenbegrünung.

Sie können Ihr Haus grün machen.
 

Der Vortrag ist eine Hybrid-Veranstaltung.
Das heißt:
Sie können den Vortrag in der vhs besuchen.
Oder Sie können den Vortrag im Internet sehen.
Sie können sich für eine von diesen 2 Möglichkeiten anmelden.
Dann bekommen Sie die Infos für die Online-Teilnahme.

Der Vortrag kostet kein Geld.

Sie können sich bis zum 18. September anmelden.
Die Internetseite ist: https://www.vhs-aschaffenburg.de/kurssuche/kurs/Gebaeudegruen-Zur-Verbesserung-des-Klimas-Aschaffenburger-Energiesprechabende/253-162001

 

Sonntag, 28. September, 10 – 16 Uhr

Es gibt einen Tag der offenen Tür vom Gartenamt und Friedhofsamt.
Das heißt:
Alle Menschen können an diesem Tag in das Amt kommen.
Sie können sich die Angebote anschauen.
An diesem Tag gibt es auch ein Infomobil.
Das Infomobil ist vom Hochwasser Kompetenz Centrum.
Dort bekommen Sie Infos zum Thema Hochwasser.
Zum Beispiel:

Wie kann man sich vor Hochwasser schützen?

Was kann man gegen Hochwasser machen?

Wo: Großostheimer Straße 201, 63741 Aschaffenburg

Die Veranstaltung kostet kein Geld.

Sie müssen sich nicht anmelden.

© SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.