Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

28.08.2025:

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Warntag in ganz Deutschland

Es gibt einen Probealarm am 11. September.
Der Probealarm ist um 11 Uhr.
Er ist auch in Aschaffenburg.

An dem Tag testen:

  • die Regierung von Deutschland
  • die Regierungen von den Bundesländern
  • die Städte und Gemeinden.

Sie testen ihre Warnsysteme.
Die Warnsysteme sind für Krisen und Katastrophen.

In Aschaffenburg gibt es auch Sirenen.
Die Sirenen sind um 11 Uhr an.
Die Sirenen machen ein bestimmtes Geräusch.
Das Geräusch heißt: Warnung der Bevölkerung.
Das Geräusch dauert eine Minute.

Es gibt auch eine App.
Die App heißt: NINA.
Über die App gibt es auch eine Probewarnung.

Es gibt auch den Mobilfunkdienst Cell Broadcast.
Das ist ein Service.
Der Service schickt eine Nachricht auf das Handy oder Smartphone.
Die Nachricht ist eine Warnung.
Die Warnung kommt als SMS.
Für den Service braucht man keine App.

Um 11.45 Uhr gibt es eine Entwarnung.
Das heißt:
Es ist alles wieder sicher.
Die Entwarnung gibt es über die Sirenen.
Und die Entwarnung gibt es über alle Warnkanäle.
Aber die Entwarnung gibt es nicht über Cell Broadcast.

Was soll man in einem Notfall machen?

Es gibt ein Sirenensignal.
Das heißt: Warnung der Bevölkerung.
Das heißt: Es gibt eine Gefahr.
Sie hören das Sirenensignal?
Oder Sie bekommen eine Warnung im:

  • Radio
  • Fernsehen
  • Social Media
  • Warn-App.

Was müssen Sie dann machen?
Das können Sie auf der Internetseite https://warnung.bund.de sehen.
Auf der Internetseite stehen auch alle Warnungen für Deutschland.

Mehr Infos zum Warntag gibt es unter:
www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html

© SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.