Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Der Platz an der Ecke Buchenweg/Ulmenweg in Nilkheim vor der Umgestaltung (Fotos: Stadt Aschaffenburg)
Der Platz an der Ecke Buchenweg/Ulmenweg in Nilkheim nach der Umgestaltung (Fotos: Stadt Aschaffenburg)
Aschaffenburg macht bei der Initiative abpflastern mit.
Die Stadt Aschaffenburg will eine bessere Stadt werden.
Die Stadt soll:
- nachhaltig sein
- lebenswert sein.
Dafür macht die Stadt bei einem Projekt mit.
Das Projekt heißt: abpflastern.
Das Projekt gibt es in ganz Deutschland.
Bei dem Projekt soll es mehr Grünflächen geben.
Grünflächen sind zum Beispiel:
- Wiesen
- Parks.
So soll das Klima in der Stadt besser werden.
Und die Menschen sollen besser leben können.
Der Platz am Ulmenweg ist jetzt auf der Liste für den Wettbewerb.
Das Garten- und Friedhofsamt von der Stadt Aschaffenburg hat einen Platz neu gemacht.
Der Platz ist an der Ecke Buchenweg und Ulmenweg in Nilkheim.
Der Platz ist etwa 315 qm groß.
Auf dem Platz war vorher Waschbeton.
Waschbeton ist ein besonderer Boden.
Der Boden wurde weg gemacht.
Jetzt gibt es auf dem Platz:
- Rasen
- 3 Bäume
- neue Bänke.
Der Brunnen ist geblieben.
Die Bürger und Bürgerinnen können mitmachen.
Alle Bürger und Bürgerinnen von Aschaffenburg können bei der Initiative mitmachen.
Die Initiative heißt: abpflastern.
Eine Initiative ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen wollen etwas ändern.
Alle können mitmachen.
Zum Beispiel:
- Vereine
- Schulen
- Privatpersonen
- Unternehmen
- Verwaltungen
- andere Organisationen.
Sie haben Steine von einer Fläche weggenommen?
Dann können Sie das bis zum 31. Oktober 2025 in ein Online-Portal eintragen.
Das Online-Portal ist eine Internetseite.
Die Internetseite ist extra für diesen Wettbewerb gemacht.
Sie müssen auch Fotos von der Fläche hochladen.
Auf einem Foto muss man die Fläche mit den Steinen sehen.
Auf dem anderen Foto muss man die Fläche ohne die Steine sehen.
Die Wettbewerbsleitung prüft dann die Flächen.
Und die Wettbewerbsleitung sammelt die Flächen für jede Stadt.
Es gibt 3 Kategorien.
Die Kategorien sind:
- Großstadt
- Mittelstadt
- Kleinstadt.
Welche Stadt hat die meiste Fläche abgepflastert?
Das heißt:
Welche Stadt hat den Boden frei gemacht?
Die Städte können dabei gewinnen.
Die Gewinnerstädte werden im November 2025 geehrt.
Es gibt auch einen Star des Monats.
Das heißt:
Ein Projekt ist besonders gut.
Dann bekommt das Projekt einen Preis.
Mehr Infos zur Teilnahme gibt es unter www.abpflastern.de.
Über „abpflastern“
Abpflastern ist ein Wettbewerb.
Der Wettbewerb ist von Studierenden.
Die Studierenden sind von der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz.
Der Wettbewerb ist für ganz Deutschland.
Der Wettbewerb soll lange dauern.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen Flächen entsiegeln.
Das heißt:
Sie sollen den Beton und den Asphalt von den Flächen wegmachen.
Dann kann man die Flächen wieder grün machen.
Und man kann die Flächen wieder lebendig machen.
Die Menschen sollen mehr Natur in den Städten haben.
Und die Menschen sollen etwas gegen den Klimawandel tun können.
Dabei hilft die Stadt.
Mehr Infos gibt es unter:
https://www.abpflastern.de/
und
https://hfgg.de/events/event/jetzt-wird-abgepflastert/
© SUMM AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

