Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Start der Fahrradexkursion auf dem Theaterplatz
Holger Schmidt, stellvertretender Geschäftsführer der AGFK (links), übergibt Oberbürgermeister Herzing die Urkunde. (Fotos: Stadt Aschaffenburg)
Aschaffenburg bleibt eine fahrradfreundliche Stadt.
Im Juli 2025 gab es eine Fachexkursion in Aschaffenburg.
Eine Fachexkursion ist eine Reise.
Bei der Reise geht es um ein bestimmtes Thema.
Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern hat die Reise gemacht.
Die kurze Form ist: AGFK.
35 Fachpersonen aus Bayern waren bei der Fachexkursion dabei.
Sie wollten mehr über das Radfahren in Aschaffenburg wissen.
Zum Beispiel:
- Wie sind die Bedingungen für den Radverkehr?
- Wie wird der Radverkehr gefördert?
- Welche Projekte gibt es gerade?
Die AGFK ist ein Verein.
In dem Verein sind viele Städte, Gemeinden und Landkreise.
Mehr als 70 von diesen Städten und Gemeinden haben einen Preis bekommen.
Der Preis heißt: Fahrradfreundliche Kommunen.
Die Stadt Aschaffenburg hat den Preis 2024 wieder bekommen.
Die Stadt Aschaffenburg darf den Preis jetzt bis 2031 behalten.
Staatsminister Bernreiter hat eine Urkunde gemacht.
Holger Schmidt hat die Urkunde an Oberbürgermeister Herzing gegeben.
Holger Schmidt ist der stellvertretende Geschäftsführer von der AGFK.
In Aschaffenburg gibt es neue Wege für Fahrräder.
Zum Beispiel:
- Der Mainradweg ist jetzt größer und besser.
- Es gibt eine Fahrradstraße im Auweg.
- Es gibt einen neuen Gehweg und Radweg an der B 26 Darmstädter Straße.
Das hat das Staatliche Bauamt Aschaffenburg gemacht.
Jetzt kann man besser mit dem Fahrrad in die Stadtteile fahren.
Und man kann besser in die Nachbarorte fahren.
Es gibt einen Plan für den Radverkehr.
Der Plan ist von 2015.
Der Plan wird immer weiter gemacht.
So gibt es immer mehr Wege für Fahrräder.
Die Stadt will mehr Menschen zum Fahrradfahren bringen.
Dafür gibt die Stadt jedes Jahr 1 Million Euro aus.
Mit dem Geld kann man viele Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Die Fahrradwege sicherer machen
- Die Fahrradwege besser machen.
Die Stadt macht jedes Jahr einen Bericht.
Der Bericht ist für den Stadtrat.
Der Bericht ist auch für den Planungs- und Verkehrssenat.
Es gibt auch ein Fahrradforum.
Das ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen kommen aus der Gesellschaft.
Die Menschen arbeiten mit der Stadt zusammen.
So können alle mitreden.
Das soll auch in den nächsten Jahren so weitergehen.
Die Stadt soll gut für Fahrräder sein.
Das ist eine Aufgabe für lange Zeit.
Und die Aufgabe ist noch nicht fertig.
Das Radverkehrskonzept gibt es seit 10 Jahren.
Deshalb hat die Stadt einen Film gemacht.
Der Film ist auf YouTube.
Der Link ist:
https://www.youtube.com/watch? v=Zvd64ScXmiM
Der Film ist auch in den Social-Media-Kanälen von der Stadt.
© Summ AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

