Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Zuversicht: Marc Robitzky, 2016 – Das große Fassaden-Portrait
Rockband Hanauer Straße. Fa. Hinz & Kunst, München, 1997
Kunst in der Stadt Aschaffenburg
In Aschaffenburg gibt es ein Buch über Kunst im öffentlichen Raum.
Das Buch heißt: Stadtkunst.
Das Buch ist aus dem Jahr 2023.
Die Autoren von dem Buch sind:
- Bruno Geißel
- Bernd Keßler
- Thomas Ratzka.
Die Stadt Aschaffenburg hat das Buch organisiert.
In dem Buch geht es um:
- Denkmale
- Kunstobjekte
- Brunnen
- besondere Fassaden.
Fassaden sind die Wände von Häusern.
Die Fassaden in Aschaffenburg sind wie eine Galerie in der Öffentlichkeit.
Das Stadtarchiv und das Stiftsarchiv haben jetzt Bilder und Texte über die Kunstobjekte gesammelt.
Hier ist der Link zu den Bildern und Texten:
https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/projekt/stadtkunst/
Eric Leiderer ist der Bürgermeister für Stadtgeschichte.
Leiderer sagt:
Die Kunstwerke sind nicht in Museen oder Ausstellungshallen.
Sie sind überall in der Stadt verteilt.
Man kann die Kunstwerke auf einer Karte sehen.
Die Karte ist auf der Internetseite vom Stadtlabor.
Auf der Karte haben die Kunstwerke ein eigenes Symbol.
Man kann sehen:
Welche Kunstwerke sind in meiner Nähe?
Die einzelnen Einträge bestehen aus:
- einem Bild
- dem Titel von dem Kunstwerk
- Infos über die Künstlerin oder den Künstler
- einer Beschreibung
- dem Ort und Jahr.
Man kann auf der Internetseite von der Stadtkunst schon viel entdecken.
Aber die Internetseite soll noch besser werden.
Die Kurt Gerd Kunkel-Stiftung hat bei der Arbeit an dem neuen Angebot geholfen.
Justyna Baumgart hat die Daten eingegeben.
Dabei haben ihr geholfen:
- Eva Jedlitschka
- Angelina Focht
- Melissa Schuck.
Hier ist der Link zur Stadtkunst digital:
https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/projekt/stadtkunst/
Das Buch „Stadtkunst“ gibt es im Buchhandel.
Und es gibt das Buch im Stadtarchiv und Stiftsarchiv.
Die Adresse ist: Wermbachstraße 15.
Hier können Sie das Buch auch kaufen:
https://stadtarchiv-aschaffenburg.de/produkt/stadtkunst
© Summ AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

