Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
© Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers
Die Stadt Aschaffenburg macht Geodaten im Internet sichtbar
Die Stadt Aschaffenburg hat ein neues Programm.
Das Programm heißt: AschaffenBürgerGIS.
Die kurze Form ist: ABGIS.
Das Programm ist für den Computer.
Mit dem Programm können Sie sich besser orientieren.
Und Sie bekommen viele Infos für den Alltag.
Man kann sofort sehen:
Wo wird gerade gebaut?
Das sieht man fast in Echtzeit.
Echtzeit heißt:
Man sieht es genau in diesem Moment.
Aber es kann noch mehr:
Die Stadt auf einen Blick
ABGIS ist ein digitaler Stadtplan.
Der Stadtplan ist besonders gut.
Sie können auf verschiedene Sachen klicken.
Dann sehen Sie zum Beispiel:
- Spielplätze
- Behindertenparkplätze
- Trinkbrunnen
- Altglascontainer
- Hundekotbeutelspender
- öffentliche WLANHotspots.
Es gibt auch Infos zu Umwelt und Klima.
Zum Beispiel:
- Wo gibt es Trinkwasserschutzgebiete?
- Wo kann es Hochwasser geben?
- Wo sind die Wetterstationen von der Stadt?
Teil von der Digitalstrategie „Dialog City“
Das ABGIS ist ein Teil von der Aschaffenburger Digitalstrategie.
Die Digitalstrategie heißt: Dialog City.
Das ABGIS zeigt:
So können digitale Sachen das Leben besser machen.
Das ist erst der Anfang.
Das ABGIS gibt es seit April 2025.
Es wird immer größer.
Es soll Infos in Echtzeit geben.
Echtzeit heißt:
Die Infos sind immer aktuell.
Zum Beispiel:
- Welche Behindertenparkplätze sind frei?
- Welche Busparkplätze für den Tourismus sind frei?
Man kann immer wieder auf die Internetseite gehen.
Dann findet man immer neue Themen.
Zum Beispiel:
- Stadtrundgänge
- Sehenswürdigkeiten
- Nachhaltigkeit
- Glaubensgemeinschaften.
(c) SUMM AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

