Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

18.08.2025:

Trauer um Brigitte Gans

Brigitte Gans ist gestorben.
Sie war sehr krank.
Sie ist am 5. August gestorben.


Die Stadt Aschaffenburg und der Stadtrat sind traurig.

Brigitte Gans war 34 Jahre lang im Stadtrat von Aschaffenburg.
 

Sie hat sich schon 1984 für Politik interessiert.
Sie hat bei der CSU angefangen.
1985 ist sie in die Frauen-Union gegangen.
Sie hat in Aschaffenburg-Nilkheim mitgearbeitet.
Das ist ihr Wohnort.
Dort gibt es einen Ortsverband von der CSU.


Seit dem 1. Mai 1996 war sie Geschäftsführerin von der CSU-Stadtratsfraktion.
Das war sie bis zu ihrem Tod.

Im Stadtrat hat sie gegen die Aufgabenverteilung für Frauen gekämpft.
Das heißt:
Frauen sollen nicht nur bestimmte Aufgaben machen.
Das sieht man auch an ihren Themen.
Ihre Themen waren zum Beispiel:

  • Stadtplanung
  • Verkehr
  • Stadthallen
  • Werkssenat.

 

Sie war bis zuletzt Mitglied in allen Ausschüssen vom Stadtrat.
Und sie war Stellvertreterin in den Ausschüssen.
Sie war auch Mitglied im Volkshochschulausschuss.
Und sie war Mitglied im Aufsichtsrat von der Stadtbau.

 

Der Stadtmarketingverein war ihr sehr wichtig.
Sie hat sich dort engagiert.
Und sie hat immer wieder neue Mitglieder für den Verein gesucht.

 

Die Frau ist Hausfrau.
Sie hat 2 Töchter.
Und sie ist Großmutter.
Seit 1985 kümmert sich die Frau um Menschen mit Behinderung.

 

Die Frau war auch 18 Jahre lang Schöffin.
Das heißt:
Sie hat bei einem Gericht mitgearbeitet.

 

Die Frau hat auch bei einer Stiftung mitgearbeitet.
Die Stiftung heißt: Eduard-Aigner-Stiftung.
Die Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen.

 

Außerdem hat die Frau in einer Kirche mitgearbeitet.
Die Kirche heißt: St. Jakobus-Gemeinde Nilkheim.
Die Frau hat viel ehrenamtlich gearbeitet.
Dafür hat sie 2018 einen Preis bekommen.
Der Preis heißt: Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

 

Aber sie wollte im Stadtrat nicht nur für die CSU arbeiten.
Sie wollte für alle Parteien arbeiten.
Und sie wollte für alle Menschen in der Stadt arbeiten.
Sie war ruhig und ausgeglichen.
Und sie war ehrlich.
Deshalb war sie in den Diskussionen im Stadtrat sehr wichtig.

 

Die Kollegen und Kolleginnen erinnern sich an Brigitte Gans.
Oberbürgermeister Jürgen Herzing sagt:
Brigitte Gans hat immer gut nachgedacht.
Und Brigitte Gans hat sich um Menschen mit wenig Geld gekümmert.
Und sie hat mit der Verwaltung gesprochen.

Der Oberbürgermeister Jürgen Herzing sagt:
Brigitte Gans war eine sehr gute Stadträtin.
Sie wusste viel über ihre Arbeit.
Und sie hat ihre Arbeit gut gemacht.
Deshalb haben viele Menschen sie sehr gemocht.

 

 (c) SUMM AI

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.