Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

11.08.2025:
 © Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers

© Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers

Neuer Nahverkehrsplan für den Untermain

Es gibt einen neuen Plan für den Nahverkehr.
Das heißt:
Der Plan ist für Busse und Bahnen.
Die Stadt Aschaffenburg hat den Plan zusammen mit den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg gemacht.
Der Plan ist also für den bayerischen Untermain.
Sie können den Plan im Internet herunterladen.
Hier geht es zum Nahverkehrsplan.
(Diese Seite und der Plan sind nicht in Leichter Sprache.)

Was steht in dem Plan?
Der Plan ist 157 Seiten lang.
Im Plan steht:

  • So ist der öffentliche Nahverkehr jetzt.
  • Das soll sich ändern.
  • So soll der öffentliche Personennahverkehr in den nächsten Jahren werden.

Zum Beispiel:

  • Es soll mehr Busse und Bahnen geben.
  • Es soll On-Demand-Verkehre geben.
    On-Demand-Verkehre sind Busse und Bahnen auf Bestellung.
  • Die Haltestellen sollen besser werden.
  • Die Busse sollen mit anderen Sachen fahren.
    Zum Beispiel: Mit Strom statt mit Benzin oder Diesel.

Von wem wurde der Plan geschrieben?

  • Büro PTV Transport Consult
  • AMINA – Aschaffenburg Miltenberg Nahverkehrs-GmbH.

 

 (c) SUMM AI

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.