Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

11.08.2025:
 Klima-Rallye in Aschaffenburg

Klima-Rallye in Aschaffenburg (Foto: Alexander Klotz / OrangeProduction.de)

Klima-Rallye in Aschaffenburg

In Aschaffenburg gibt es jetzt eine Klima-Rallye.
Die
Rallye ist ein Spiel über eine App auf dem Handy.
Bei der Klima-Rallye gibt es verschiedene Stationen.
An den Stationen lernen die Teilnehmer*innen:

  • Wie kann man bei Hitze genug trinken?
  • Wie kann man sich durch Bäume abkühlen?
    Die Kinder lernen:
    Was ist gefährlich für die Gesundheit?
    Und was hat das mit dem Klima zu tun?

Die Teilnehmer*innen von der Rallye müssen den richtigen Weg finden.
Dafür müssen sie 10 Stationen in Aschaffenburg besuchen.
Die Stationen sind vom Schlossplatz bis zur Großmutterwiese.
Dafür müssen die Teilnehmer*innen:

  • gute Ideen haben
  • die richtigen Antworten finden.

Der Weg ist barrierefrei.
Und es gibt wenig Verkehr auf dem Weg.
Der Weg dauert ungefähr eine Stunde.
Der Weg ist für:

  • Familien
  • ältere Kinder (mindestens 8 Jahre)
  • alle Interessierten mit Handy

Der Startpunkt ist auf dem Schlossplatz.

Die Klima-Rallye wurde letzte Woche eröffnet von:

  • Bürgermeister Eric Leiderer
  • Gesundheitsministerin Judith Gerlach
  • Prof. Dr. med. Caroline Herr vom LGL
    LGL ist die kurze Form für:
    Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Mehr Infos gibt es unter:
www.aschaffenburg.de/klima-rallye
(Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.)

 (c) SUMM AI

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.