Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

07.08.2025:
 Die Stadt Aschaffenburg hat eine Urkunde bekommen. Die Urkunde ist für die Bildung von nachhaltiger Entwicklung (BNE).

Die Stadt Aschaffenburg hat eine Urkunde bekommen. Die Urkunde ist für die Bildung von nachhaltiger Entwicklung (BNE).

Urkunde für die Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Stadt Aschaffenburg hat eine Urkunde bekommen.
Die Urkunde ist für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 

Die Urkunde ist vom BNE Kompetenzzentrum.
Die Stadt Aschaffenburg hat bei einem Projekt vom BNE Kompetenzzentrum mitgemacht.

Das Projekt heißt: BNE-Modellkommune.
Die Stadt Aschaffenburg hat bei dem Projekt gut mitgearbeitet.
Von 2021 bis 2025 war Aschaffenburg Teil von diesem Projekt.
Dafür hat Aschaffenburg die Urkunde bekommen.
Jetzt ist die Zusammenarbeit vorbei.

Das Projekt ist für Städte und Gemeinden in ganz Deutschland.

In dieser Zeit hat die Stadt Aschaffenburg viele Projekte gemacht.
Die Projekte drehten sich um die Frage:

Wie können wir Nachhaltigkeit und Bildung besser zusammenbringen?

Beispiel für ein Projekt

Im Juni 2024 gab es eine große Veranstaltung.
Dort haben sich verschiedene Menschen getroffen.
Die Menschen waren aus:

  • der Bildung
  • der Politik
  • der Zivilgesellschaft.

Bei dem Barcamp haben 2 Vereine einen Preis bekommen.
Die Vereine heißen:

  • Volkshochschule Aschaffenburg
  • Migranten für Migranten e.V.

Der Preis heißt: Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Der Preis ist von:

  • dem Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • der Deutschen UNESCO Kommission.

Die Vereine machen gute Arbeit für BNE.
Und die Vereine machen gute Arbeit für die Ziele von der Agenda 2030.
 

Sie wollen mehr über das Projekt wissen?
Dann gehen Sie auf diese Internetseite:
www.bne-fachstelle.de/de/kommune/stadt-aschaffenburg

 (c) SUMM AI

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.