Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

22.07.2025:
alle Mitglieder des neuen Jugendparlaments

Foto: Anika Koppenstedt | www.heyfrauanika.de

Neues Jugendparlament in Aschaffenburg

Jugendliche in Aschaffenburg wählen alle 2 Jahre ein eigenes Parlament:
      das Aschaffenburger Jugend∙parlament.

      Die Abkürzung ist JuPa.
Das Jugend∙parlament vertritt die Meinung von Jugendlichen in Aschaffenburg.
Das Jugend∙parlament sagt der Stadt zum Beispiel:
      Die Stadt muss die Skateanlage neu machen.
Die Jugendlichen haben im Juli zum 4. Mal gewählt.

Wahlparty am 19. Juli

Nach der Wahl war eine Party:

  • Das neue Jugendparlament hat sich vorgestellt.
  • Das alte Jugendparlament hat sich verabschiedet.

Die Jugendlichen haben eine Urkunde bekommen.
Und Bürgermeisterin Jessica Euler hat sich bei den Jugendlichen bedankt.

Die Jugendlichen arbeiten nämlich ehrenamtlich.
Das heißt: Die Jugendlichen bekommen für ihre Arbeit kein Geld.

Für das alte Jugendparlament waren zum Beispiel diese Themen wichtig:

  • Bus und Bahn
  • Regeln für Freizeit und Lärm
  • Skate∙anlage
  • Markierung mit Regenbogen auf der Straße

Kontakt zum Jugendparlament

 

Neues Jugenparlament von links nach rechts:

  • Samuel König
  • David König
  • Otto Grzywacz
  • Muhammed Nur Mamo
  • Johanna Flaton
  • Felix Klein
  • Clara Elisabeth Paul
  • Felix Westarp
  • Jasmina Meerwinck
  • Sofia Sommer
  • Noah-Joel Rusek
  • Kaira König
  • Kilian Stein
  • Tanmay Sonar

Diese Jugendlichen fehlen auf dem Foto:

  • Alex Cholevas
  • Salma Norti
  • Charlotte Hoffmann
  • Josephine Streicher
  • Noah Hollunder
© Inclusion Europe

© Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten