Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
falscher Aufruf zur Sammlung
Jemand hat einen falschen Aufruf gemacht.
In Obernau hat man Zettel verteilt.
Das ist vielleicht auch in anderen Stadtteilen passiert.
Auf den Zetteln steht:
Es gibt eine Sammlung.
Die Sammlung soll am 17. Juli sein.
Das ist ein Donnerstag.
Jemand sammelt alles.
Man kann alles an die Straße stellen.
Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz sagt:
Die Sammlung ist nicht erlaubt.
Die Menschen haben der Behörde nichts gesagt.
Deshalb kann die Behörde nicht prüfen:
- Was passiert mit dem Müll?
- Ist das richtig und sicher?
Vielleicht nehmen die Sammler nur bestimmte Sachen mit.
Die anderen Sachen lassen sie liegen.
Oder sie werfen die Sachen in der Natur weg.
Das ist schlecht für die Natur.
Und es kostet Geld.
Die Stadt Aschaffenburg sagt:
Sie sollen keine Sachen an den Straßenrand stellen.
Sie haben Fragen?
Oder Sie wollen uns etwas sagen?
Dann können Sie das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz anrufen.
Die Telefonnummer ist: 06021 / 330-1576.
Sie sehen ein verdächtiges Sammelfahrzeug?
Dann können Sie das der Polizei sagen.
Die Telefonnummer von der Polizei ist:
110.
(c) SUMM AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

