Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

11.07.2025:
 Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Bürgermeister Arnaud Péricard

Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Bürgermeister Arnaud Péricard tauschen Gastgeschenke aus (Fotos: Alexander Klotz/OrangeProduction / Stadt Aschaffenburg).

50 Jahre Partnerschaft mit der Stadt Saint Germain en Laye

Im Mai war eine Gruppe aus Aschaffenburg in der französischen Stadt Saint Germain-en-Laye.
Der Oberbürgermeister Jürgen Herzing war auch dabei.

 

Jetzt waren Menschen aus Saint Germain-en-Laye in Aschaffenburg.
Der Grund für den Besuch ist:
Die Städtepartnerschaft zwischen Aschaffenburg und Saint Germain en Laye gibt es seit 50 Jahren.

 

Arnaud Péricard ist der Bürgermeister von Saint-Germain-en-Laye.
Er war mit 4 anderen Personen in Aschaffenburg.
Sie haben viele schöne Sachen gemacht.

 

Zum Beispiel:

  • Sie haben das Volksfest eröffnet.
    Dabei haben sie ein Fass Bier aufgemacht.
  • Sie haben ein Denkmal aus Sandstein angesehen.
    Das Denkmal ist auf den Saint Germain-Terrassen.
  • Sie waren im Stadttheater.

Jürgen Herzing ist der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
Er sagt:
Die Menschen in Europa sollen zusammenhalten.
Dafür müssen die Menschen sich besser kennenlernen.
Und sie können sehen:
Die anderen Menschen sind gar nicht so anders als wir.
Das ist wichtig für Europa.

 Icon Person mit Buch

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.