Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

10.07.2025:
  Bürgermeister Eric Leiderer und Oberbürgermeister Jürgen Herzing mit den Preisträgerinnen Stefanie Sachs und Ulla Kunkel-Kolb

(Foto: Leon Kelm / Stadt Aschaffenburg)

Ideen von Bürger*innen für die Stadt

Die Stadt Aschaffenburg hat ihre Bürger*innen gefragt:
Welche Ideen haben Sie für die Innenstadt?
Viele Bürger*innen haben ihre Ideen abgegeben.

 

Mehrere Ideen haben einen Preis gewonnen.

Zum Beispiel:

  • Mehr Trinkwasser·brunnen in der Innenstadt

In den Brunnen ist sauberes Trinkwasser: kostenlos und barrierefrei.

  • Mehr Rampen für Rollstühle

Die Rampen können an verschiedenen Orten benutzt werden.

  • Ort für Fotos auf dem Marktplatz

Künstler*innen gestalten den Ort.

Es gibt zum Beispiel verschiedene Hintergründe.

Menschen können davor Fotos von sich machen.

Der Ort heißt: Selfie-Spot.

  • Mehr Grün um Bäume herum

In der Innenstadt stehen oft einzelne Bäume.

Die Fläche um die Bäume herum soll auch bepflanzt werden.

Die Fläche heißt Baumscheibe.

Die Ideen werden umgesetzt.
Dafür bezahlt die Stadt Aschaffenburg insgesamt 50.000 Euro.

 

Wie hat die Stadt die Ideen gesammelt?

Die Stadt Aschaffenburg hat ein Computer·programm benutzt.
Das Programm funktioniert mit Künstlicher Intelligenz.

Das Programm heißt: Digitale Manufaktur.
Die Abkürzung ist: dima.
dima hat gut funktioniert.
Deshalb will die Stadt dima auch in Zukunft benutzen.
So können Bürger*innen in Aschaffenburg besser mitreden.

 Logo Leichte Sprache

© Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung
Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten