Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

08.07.2025:
 Die Digitale Manufaktur ist gestartet (Foto: Lisa Außenhofer / Stadt Aschaffenburg).

Die Digitale Manufaktur ist gestartet (Foto: Lisa Außenhofer / Stadt Aschaffenburg).

Digitale Manufaktur gestartet

Die Stadt Aschaffenburg hat ein Festival gemacht.
Das Festival heißt: Deine Innenstadt. Deine Idee.
Bei diesem Festvial konnten sich Menschen beteiligen.
Beim
Festival wurde auch die Digitale Manufaktur gestartet.
Die kurze Form für die Digitale Manufaktur ist: dima
 

Was ist die dima?

Die dima ist ein System für Bürgerbeteiligung.
Das heißt:
Alle Bürger und Bürgerinnen können mitmachen.
Und alle können mitreden.
In der dima gibt es Künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz ist ein Computerprogramm.
Das Computerprogramm kann selbstständig arbeiten.

Was ist das Festival: Deine Innenstadt. Deine Idee?

Beim Festival konnten alle ihre Ideen auf einer Internetseite einreichen:
www.beteiligung.aschaffenburg.de
Oder man konnte die Ideen im Digitalladen abgeben.
Der Digitalladen ist am Roßmarkt 11.

Was passiert mit den Ideen?

Die dima sammelt Ideen von den Bürgern und Bürgerinnen.
Und die dima ordnet die Ideen.
Die dima macht Projektmappen.
In den Projektmappen stehen Infos zu den Vorschlägen.
So kann man besser entscheiden:
Welche Idee soll man umsetzen?

Wer entscheidet, welche Idee umgestzt wird?

Eine Jury schaut sich die Projektmappen der dima an.
Die Jury bewertet die Ideen.

Die beste Idee bekommt bis zu 50.000 Euro.
Mit dem Geld kann man die Idee umsetzen.
Am 5. Juli ist die Aschaffenburger Museumsnacht.
Dort wird gesagt:
Wer hat gewonnen?

Von wem wurde die dima gemacht?
Dabei haben verschiedene Stellen zusammengearbeitet:

  • die Technische Hochschule Aschaffenburg
  • das dima-Team aus der Stadtverwaltung
 (c) SUMM AI

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.