Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

07.07.2025:
 Oberbürgermeister Jürgen Herzing mit den Mitarbeitern vom Bauhof (Foto: Stadt Aschaffenburg).

Oberbürgermeister Jürgen Herzing mit den Mitarbeitern vom Bauhof (Foto: Stadt Aschaffenburg).

Aschaffenburg pflastert Straßen ab

Oberbürgermeister Jürgen Herzing hat mit Auszubildenden vom Bauhof einen Gehweg entsiegelt.
Das heißt:

Sie haben den Gehweg aufgemacht.
Der Gehweg ist in der Spessartstraße.

Dort soll mehr Natur enstehen.
Auch an anderen Stellen der Stadt soll es grüner werden.
Das gehört zum Porojekt "abpflastern".

„abpflastern “

Es gibt einen Wettbewerb.
Der Wettbewerb heißt: abpflastern.
Der Wettbewerb ist von Studierenden von der Hochschule in Koblenz.
Der Wettbewerb ist für ganz Deutschland.
Bei dem Wettbewerb entsiegeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmte Flächen.
Es soll mehr Natur in den Städten geben.
So kann man etwas gegen den Klimawandel machen.

Sie möchten mitmachen?
Sie haben ein Grundstück?

Auf dem Grundstück soll mehr Natur sein?

Dann können Sie mitmachen.
Sie müssen die Fläche entsiegeln.
Das heißt:
Sie machen die Fläche grün.
Dann müssen Sie die Fläche im Internet eintragen.
Dafür müssen Sie die Postleitzahl von der Fläche wissen.
Das können Sie bis zum 31. Oktober machen.

So kann das Wasser besser abfließen.
Und es gibt weniger Hitzeinseln.
Hitzeinseln sind Orte in der Stadt.
Dort ist es besonders heiß.
Außerdem gibt es mehr Platz für Insekten und Vögel.

Mehr Infos gibt es unter https://www.abpflastern.de
(Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache)

 (c) SUMM AI

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.