Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Am Samstag, 5. Juli gibt es einen Probealarm.
Probealarm am 5. Juli
Die Stadt Aschaffenburg hat 21 neue Sirenen aufgestellt.
Eine Sirene gab es schon vorher.
Die nun 22 Sirenen sind in der ganzen Stadt verteilt.
Am Samstag, 5. Juli gibt es einen Probealarm.
Das heißt:
Die Sirenen werden getestet.
Der Probealarm ist um 11.30 Uhr.
Im Landkreis Aschaffenburg werden auch Sirenen getestet.
Warntöne
Es gibt 2 Warntöne.
- Es gibt einen Heulton, der 1 Minute dauert.
Der bedeutet: Gefahr! Radio einschalten. - Dann ertönt ein gleichbleibender Ton, der auch 1 Minute andauert.
Das it die Entwarnung.
Wie werden die Sirenen in Zukunft genutzt?
Die Sirenen werden nur noch an bestimmten Tagen angemacht.
Die Tage heißen: Warntage.
Es gibt eine richtige Gefahr?
Dann werden die Sirenen auch angemacht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Warnung.
Deshalb hat die Stadt Aschaffenburg einen Flyer gemacht.
Der Flyer wurde am 13. Juni an alle Haushalte in der Stadt verteilt.
Er wird aktuell in Leichte Sprache übersetzt.
(c) SUMM AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

