Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

16.06.2025:
 Medikamente

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

 Frau hält einen Vortrag

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Aschaffenburg startet ein Gesundheitsprojekt

Die Stadt Aschaffenburg macht bei einem Projekt mit.
Das Projekt heißt: MiMi - Mit Migranten für Migranten.
Das Projekt ist für die Gesundheit von Menschen aus anderen Ländern.
4 Menschen aus Aschaffenburg machen dafür Ausbildung.
Die Ausbildung heißt: interkulturelle Gesundheitsmediatorinnen und -mediatoren.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen in der Schulung:

  • Wie kann man gesund bleiben?
  • Wie kann man Krankheiten verhindern?

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen die Infoveranstaltung in ihrer eigenen Sprache machen.
So sollen
Menschen aus anderen Ländern Infos über Gesundheit bekommen.
Zum Beispiel:

  • Infos über Diabetes
  • Infos über Impfungen
  • Infos über gesunde Ernährung.

Die Menschen sollen die Infos gut verstehen.
Und die Menschen sollen mit Respekt behandelt werden.

MiMi-Bayern ist ein Projekt vom Ethno-Medizinischen Zentrum e.V.
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention gibt Geld für das Projekt.
Und die MSD Sharp und Dohme GmbH hilft dem Projekt.

Brigitte Eiselt ist Integrationslotsin bei der Stadt Aschaffenburg.
Sie sagt:
Wir freuen uns.
Wir sind Teil von diesem wichtigen Projekt.
Und wir sind stolz.
Wir haben so motivierte Menschen für diese Aufgabe gefunden.

Mehr Infos zum Projekt gibt es unter: https://mimi.bayern/

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.