Direktsprung:

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

06.06.2025:

Neue Straßennamen in Aschaffenburg

Die Josef-Dinges-Straße hat einen neuen Namen.
Die Straße heißt jetzt Hilde-Catz-Straße.

Warum hat die Straße einen neuen Namen?
Josef Dinges war in der Partei von Hitler im Zweiten Weltkrieg.
Deshalb soll der Straßenname nicht mehr an Josef Dinges erinnern.
Die Straße braucht einen neuen Namen.
Der neue Name erinnert an Hilde Catz.
Hilde Catz war Jüdin in Aschaffenburg.
Hilde Catz konnte fliehen und hat den Zweiten Weltkrieg überlebt.
Die Bewohner*innen in der Hilde-Catz-Straße müssen ihre Adressen ändern lassen.
Das ist kostenlos.

Auch einige andere Straßen haben jetzt neue Namen:
An den neuen Straßenschildern gibt es QR-Codes.
Scannen Sie den QR-Code mit dem Handy.
So erfahren Sie mehr über Menschen aus Aschaffenburg.
Mehr Infos gibt es auf der Internet∙seite vom Stadt∙labor: https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/projekt/strassennamen-in-aschaffenburg/ (nicht in Leichter Sprache)

 Lebenshilfe Würzburg und Kennzeichnung für Leichte Sprache. Smiley und Daumen Hoch

(c) Lebeshilfe Würzburg, Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten